Impfungen ohne Termin - Hybride Impfteams ergänzen Impfkampagne im Landkreis Rostock

Impfungen ohne Termin - Hybride Impfteams ergänzen Impfkampagne im Landkreis Rostock

Beitragvon Maik Thomaß » 15.06.2021, 07:47

Impfungen ohne Termin - Hybride Impfteams ergänzen Impfkampagne im Landkreis Rostock


Landkreis Rostock - Der Landkreis Rostock, die Bundeswehr und sieben Kommunen haben am 14.06.2021 ein Pilotprojekt für Impfungen gestartet. Bundeswehr und Landkreis bilden dabei sogenannte Hybride Impfteams, die Kommunen entscheiden über das Impfverfahren und stellen Importe zur Verfügung. Zum Auftakt in Güstrow standen 100 Impfdosen zur Verfügung, die ab 10:00 Uhr in der Sport- und Kongresshalle verabreicht wurden.



Landrat Sebastian Constien betont die gute Zusammenarbeit mit der Bundeswehr: „Mit unseren hybriden Impfteams schaffen wir eine dezentrale Lösung für alle Impfwillige im Landkreis ohne Termin. Der limitierende Faktor ist die begrenzte Anzahl des Impfstoffs. Aber der Auftakt in Güstrow zeigt, dass die Kampagne ganz in Ruhe angelaufen ist, auch dank der guten Aufklärung durch die Kammeraden der Bundeswehr.“

„Für uns ist es eine gute Chance, auszuprobieren, wie wir Impfungen an die Frau und an den Mann bringen können. Das neue Format des hybriden Impfteams ist für mich der richtige Weg, insbesondere dann, wenn mehr Impfstoff zur Verfügung steht. Ich freue mich, dass die Aktion hier in Güstrow so erfolgreich läuft“, betont Brigadegeneral Markus Kurczyk, Leiter des Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern. Anfang Juni gab es die ersten Gespräche zum Vorhaben. Stephan Meyer, Major der Reserve und Leiter des Impfteams: „Die Ideen zur Umsetzung haben wir gemeinsam mit dem Versorgungsbataillon 142 der Bundeswehr im Impfzentrum Laage besprochen. Die Vorgespräche waren konstruktiv und sehr kollegial. Schön, dass die Umsetzung genauso reibungslos erfolgt.“

Eine Anmeldung zur Impfung ist nicht notwendig. In anderen Kommunen haben Bürgermeister*innen beispielsweise Hausarztpraxen kontaktiert, um Wartelisten mit Hilfe der Hybriden Impfteams abzubauen. Mitzubringen sind bei allen Terminen immer Ausweis und Impfausweis.

Das Pilotprojekt soll dazu dienen, die Impfgeschwindigkeit im Landkreis Rostock weiter zu erhöhen und die perspektivisch anwachsende Impfstoffmenge effektiv einzusetzen. Zukünftig könnten so weitere Impftermine als vierte Säule der Impfstrategie in Städten und Gemeinden angeboten werden. Dann wären Impfungen im Impfzentrum, in Arztpraxen, bei Betriebsärzten und mit den Hybriden Impfteams in Städten und Gemeinden möglich.

Das Versorgungsbataillon 142 der Bundeswehr stellt dabei - vereinfacht gesagt - die Logistik, der Landkreis Rostock stellt das medizinische Personal, die Kommunen entscheiden über das Impfverfahren und stellen Räumlichkeiten bzw. Impforte zur Verfügung. Die Hybriden Impfteams kommen dann für jeweils einen Tag dorthin und impfen. In der Pilotphase mit sieben Impftagen in Güstrow, Graal-Müritz, Bad Doberan, Teterow, Sanitz, Satow und Krakow am See stehen jeweils 100 Impfdosen zur Verfügung, die der Landkreis Rostock aus seinem Impfstoffkontingent bereitstellt.


Impforte



14.06.2021 Güstrow, Sport- und Kongresshalle 9-17 Uhr

15.06.2021 Graal-Müritz, Haus des Gastes 9-17 Uhr

16.06.2021 Bad Doberan, Sporthalle Verbindungsstraße 9-17 Uhr

17.06.2021 Teterow, Regenbogenhaus 9-17 Uhr

18.06.2021 Sanitz Ort noch unbekannt 9-17 Uhr


Quelle: Landkreis Rostock
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Landkreis Rostock



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron