Zwei Corona-Ausbrüche in Güstrow und Umgebung

Zwei Corona-Ausbrüche in Güstrow und Umgebung

Beitragvon Maik Thomaß » 07.09.2021, 15:57

Zwei Corona-Ausbrüche in Güstrow und Umgebung


Landkreis Rostock - Zwei Corona-Ausbrüche in Güstrow und Umgebung fordern das Gesundheitsamt des Landkreises Rostock. Betroffen sind derzeit insgesamt 16 Infizierte und rund 300 Kontaktpersonen.



Ein Ausbruch betrifft eine Physiotherapiepraxis in der Stadt. Dort sind zwischenzeitlich 6 Fälle unter Mitarbeiter*innen und Patienten aufgetreten. Ursache ist offenbar die mangelhafte Umsetzung von Hygienemaßnahmen.

Der zweite Ausbruch geht von einer Fußballmannschaft aus einer Güstrower Nachbargemeinde aus. Mindestens ein Spieler war bei einem Spiel am Freitag vor einer Woche positiv. Im weiteren Verlauf haben Fußballspieler und befreundete Personen am Sonnabend einen Club in Güstrow besucht, am Sonntag bestritten sie ein weiteres Fußballspiel. Aus dem Geschehen sind zwischenzeitlich 10 Infektionen festgestellt, weitere Ergebnisse stehen aus.

Der Betreiber des Clubs unterstützt das Gesundheitsamt bei der Kontaktverfolgung hervorragend. Er hilft mit seinen Möglichkeiten auch dabei, die Gäste über öffentliche Mitteilungen zu informieren. Der Club hat am Sonnabend vergangener Woche die geltenden Hygieneregeln eingehalten, als der bzw. die unentdeckt Infizierten zum Tanzen dort waren. Einlass wurde nach Angaben des Betreibers nur mit gültigem Schnelltest gewährt, andere Nachweise kontrolliert.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Rostock hat wegen der Corona-Ausbrüche Allgemeinverfügungen erlassen, in denen Verhaltensregeln für die Kontaktpersonen beschrieben sind. Die Mitglieder der Fußballmannschaft erhalten Einzelanordnungen. Die beiden anderen Mannschaften werden vom Gesundheitsamt informiert.

Ungeimpfte Personen aus den genannten Gruppen müssen in Quarantäne, geimpfte Personen müssen ihre Kontakte reduzieren. Alle sind aufgefordert sich sofort und am Ende des Maßnahmenzeitraums testen zu lassen.

Die Allgemeinverfügung gilt als Nachweis gegenüber dem Arbeitgeber und für die Erstattung von Verdienstausfall.

Allgemeinverfügung des Landrates des Landkreises Rostock - Studentenclub SC76, Schwarzer Weg 6 in 18273 Güstrow

➜ Merkblatt Verhalten bei positivem Schnell-/Selbsttest
➜ Merkblatt für Infizierte mit Kontaktliste
➜ Merkblatt für Kontaktpersonen

Allgemeinverfügung des Landrates des Landkreises Rostock - Physiotherapiepraxis "Am Wall", Ernst-Thälmann-Straße 6 in 18273 Güstrow

Quelle: https://www.landkreis-rostock.de/landkreis/aktuelles/news/2021/Ticker_Covid19
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Landkreis Rostock



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron