32 Neuinfektionen mit Covid19

32 Neuinfektionen mit Covid19

Beitragvon Maik Thomaß » 06.10.2021, 04:25

32 Neuinfektionen mit Covid19


Landkreis Nordwestmecklenburg - Am 05.10.2021 melden wir aus Nordwestmecklenburg 32 Neuinfektionen mit Covid19. Die Hospitalisierungsinzidenz sinkt wieder auf 0,6, die Infektionsinzidenz hingegen steigt auf 51,3. Der I-Inzidenzwert von über 50 wirkt sich gewichtend nach oben aus, wodurch Nordwestmecklenburg heute das erste Mal seit dem 18.9. wieder in Stufe gelb der Corona-Ampel des Landes eingruppiert wird.



Knapp unter einem Drittel, nämlich 10 der heutigen Fälle stammen aus dem Bereich Werft, beziehungsweise mit ihr verbundener Unternehmern in Wismar. Wegen der in diesem Bereich auftretenden Häufung von Fällen seit Ende August sind das Gesundheitsamt, beteiligte Unternehmen und auch das Landesamt für Gesundheit und Soziales weiterhin in engem Austausch.

Unter den restlichen Fällen ist unter anderem ein junger Mensch, der eine berufliche Schule außerhalb des Landkreises besucht und sich dort wohl bei einer MitschülerIn infiziert hat und zu dem 3 weitere positive Fälle aus dem Familienumfeld dazu kommen.

Ebenfalls positiv gemeldet wurden ein Schulkind, ein Kitakind das aber schon länger zu Hause war, 2 Reiserückkehrer aus dem Ausland, 2 Personen aus Handwerksbetrieben und eine Person, die im Holzcluster in Wismar beschäftigt ist.


Maskenpflicht nach den Herbstferien
In der nächsten Woche geht der Schulbetrieb nach den gerade stattfindenden Herbstferien wieder los. Wie die Landesregierung bereits mitgeteilt hat, gilt dann in den ersten 14 Tagen für Schüler und Lehrkräfte im Unterricht und im Schulgebäude wieder die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, unabhängig von der jeweiligen Ampel-Stufe. Das betrifft auch den Hortbetrieb. Außerdem sollen Erklärungen über das Reiseverhalten während der Ferien abgegeben werden.
Weiter Informationen dazu finden Sie hier:
https://www.regierung-mv.de/Aktuell/?id=174512&processor=processor.sa.pressemitteilung

Dokumente wie die genannte Erklärung hier:
https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/Blickpunkte/Coronavirus/Coronavirus-%E2%80%93-Informationen-f%C3%BCr-schule/Zu-den-Regelungen-f%C3%BCr-die-Schulorganisation/
Quelle: https://www.nordwestmecklenburg.de/de/artikel/covid19-in-nwm-dienstag-510.html
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Nordwestmecklenburg



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron