35 Neuinfektionen mit Covid19

35 Neuinfektionen mit Covid19

Beitragvon Maik Thomaß » 09.10.2021, 05:00

35 Neuinfektionen mit Covid19


Landkreis Nordwestmecklenburg - 35 Neuinfektionen wurden am 07.10.2021 für Nordwestmecklenburg gemeldet. Die Infektionsinzidenz steigt damit erheblich um 14,5 auf nun 71,5. Die Hospitalisierungsinzidenz beträgt weiter 0,6.



In der risikogewichteten Stufenkarte des Landes ist der Landkreis NWM den dritten Tag als gelb eingestuft. Die für die Einstufung gelb vorgesehenen erweiterten Regelungen, zum Beispiel die 3G-Regel für Innenbereiche in der Gastronomie und für körpernahe Dienstleistungen, treten nach jetzigem Stand damit ab Samstag in Kraft.


Unter den Neuinfektionen ist ein weiterer Teilnehmer einer Feier, zu der bereits in den letzten Tagen ein positiver Fall gemeldet wurde. Die meisten Infektionsweitergaben stammen aber aus dem familiären Umfeld bereits bekannter Fälle, sind also so genannte Sekundärinfektionen. Auch ein positiver Reisrückkehrer aus dem Ausland und 5 weitere voneinander unabhängige Infektionen aus verschiedenen beruflichen Zusammenhängen wurden gemeldet. Ein positiver Fall bei einer in einer Kita beschäftigten Person führte heute nicht zu einer Allgemeinverfügung, allerdings zur Anordnung mehrerer individueller Quarantänen. 5 Fälle der heute gemeldeten stammen aus dem Bereich Schiffbau in Wismar.

Erleichterungen im Kita-Bereich

Wie das Landesministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung bekanntgegeben hat, wurden die Regelungen für Kinder mit Erkältungssymptomen im Kitabereich abgemildert. Eine ärztliche Abklärung ist nun nur noch bei schweren, einschlägigen Symptomen notwendig. Bei leichten Erkältungssymptomen können Eltern nun auch zuhause mit einem handelsüblichen Antigentest (Schnelltest) eine Testung durchführen, damit das Kind die Kita besuchen kann. https://wettertopia.de/news/viewtopic.php?f=658&t=43443

Quelle: https://www.nordwestmecklenburg.de/de/artikel/covid19-in-nwm-donnerstag-710.html
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Nordwestmecklenburg



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste