Regelunterricht unter Pandemiebedingungen an Schulen

Regelunterricht unter Pandemiebedingungen an Schulen

Beitragvon Maik Thomaß » 26.05.2021, 16:00

Regelunterricht unter Pandemiebedingungen an Schulen


Landkreis Vorpommern-Greifswald - Landrat Sack: "Das ist eine gute Nachricht - Präsenzunterricht ist wichtig!"



Auch in den Schulen des Landkreises Vorpommern-Greifswald startet am 27.05.2021 wieder der Unterricht.

Nach Auskunft des staatlichen Schulamtes findet der sogenannte Regelunterricht unter Pandemiebedingungen statt.

"Das ist eine gute Nachricht für alle Schülerinnen und Schüler, denn Präsenzunterricht ist enorm wichtig und durch nichts zu ersetzen", sagte Landrat Michael Sack. Angesichts der Zahlen sei dieser Schritt lange überfällig, so Sack, da Schulen und Kitas nachweislich nie als Pandemietreiber auffällig geworden seien.


"Die Tatsache, dass auch der Schulsport im Freien wieder stattfinden kann, freut mich ganz besonders", sagte der Landrat.


Grundlage für diese Entscheidung ist nach den Festlegungen des Schweriner Bildungsministeriums der Stichtag 26.05.2021. Wörtlich heißt es in der entsprechenden Festlegung: "Wird der Wert an diesem Tag unterschritten, starten die Schulen ab dem 27.05.2021 in allen Schularten und allen Jahrgangsstufen in einen Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen, also in einen täglichen Präsenzunterricht."


Am ersten Unterrichtstag muss keine Gesundheitsbescheinigung durch die Schülerinnen und Schüler mehr vorgelegt werden. Stattdessen wird an den Schulen umfangreich getestet und es wurde seitens des Landkreises in den vergangenen Wochen allen Lehrkräften und allen an den Schulen Beschäftigten ein Impfangebot unterbreitet. Personen mit Symptomen, die auf eine COVID-19-Erkrankung hindeuten, dürfen Schulgebäude natürlich nach wie vor nicht betreten.

Die geltenden Hygieneschutzbestimmungen unter Berücksichtigung des Hygieneplans in der jeweils geltenden Fassung sind einzuhalten. Im Präsenzunterricht kann damit Sportunterricht im Freien stattfinden.


Quelle: Landkreis Vorpommern-Greifswald
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Vorpommern-Greifswald



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron