Kreis zieht mit mobilen Teams in einer Impf-Tour "über die Dörfer"

Kreis zieht mit mobilen Teams in einer Impf-Tour "über die Dörfer"

Beitragvon Maik Thomaß » 15.07.2021, 14:37

Kreis zieht mit mobilen Teams in einer Impf-Tour "über die Dörfer"


Landkreis Vorpommern-Greifswald - Flexible und kreative Lösungen wie "Impfung to go" zeigen positive Wirkung



Landkreis Vorpommern-Greifswald. Im Landkreis Vorpommern-Greifswald hat man die Forderung nach flexiblen Impfangeboten sowie kreativen und praxistauglichen Lösungen gehört und verstanden.

Zusätzlich zum Impfen ohne Termin in den Zentren organisiert der Kreis jetzt eine Impf-Tour "über die Dörfer" sowie "Impfung to go" in einer Drive-In-Lösung.

"Mit einer ganzen Reihe von Ideen, die mit vielen Kooperationspartnern geplant und dann sofort in die Tat umgesetzt werden, tragen wir den Wünschen aus dem politischen Raum Rechnung, um impfwilligen Menschen entgegen zu kommen", sagte Impfmanager Dr. Timm Laslo. Eine der neuen Ideen sei die Dörfer-Tour mit mobilen Impfteams.
"Wir wollen dezentrale Angebote unterbreiten und machen dazu in mehreren Gemeinden Station. Wir hoffen, dass diese weiteren Chancen, ohne Anmeldung, ohne weite Anfahrt und ohne großen zeitlichen Aufwand angenommen werden und sich möglichst viele Menschen impfen lassen", sagte Laslo.
Das gehe natürlich nur dank der bereitwilligen und aktiven Unterstützung durch Städte und Gemeinden.

Neben den Impfzentren in Greifswald und Pasewalk gibt es weitere Angebote am Greifswalder Fischmarkt, direkt neben dem Rathaus, sowie am morgigen Freitag und am Sonnabend in der Ostseetherme Heringsdorf auf Usedom.
Zudem gab es in den vergangenen Tagen eine Sonderimpfaktion in Zinnowitz.

Das zunächst probeweise vorgehaltene Angebot im Schnelltestzentrum der Stadt und der Universitätsmedizin am Greifswalder Fischmarkt werde indes so gut angenommen, so der Impfmanager, dass dieses zunächst unbefristet fortgesetzt wird. Zudem sei eine Drive-In-Impfstation für den Parkplatz des Einkaufsmarktes in Neuenkirchen derzeit in Vorbereitung.

"Unser Team macht sich weiterhin Gedanken darüber, wie flexibel und möglichst unkompliziert Angebote gemacht werden können. Eine Option, wie sie für Neuenkirchen geplant sei, hat quasi als "Impfung to go" schon einen gewissen Charme", sagte Laslo.
Selbstverständlich sei jedoch, so der Impfmanager des Kreises, dass auch bei flexiblen und zeitsparenden Impfangeboten die medizinische Sorgfalt und das individuelle Aufklärungsgespräch keinesfalls zu kurz kämen.

Bei der "Dörfer-Impftour" des Kreises kommen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer sowie von Johnson & Johnson zum Einsatz.

Alle Termine finden Sie hier
Quelle: Landkreis Vorpommern-Greifswald
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Vorpommern-Greifswald



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron