Corona-Impfung des Landrates

Corona-Impfung des Landrates

Beitragvon Maik Thomaß » 23.02.2021, 17:49

Corona-Impfung des Landrates


Landkreis Vorpommern-Rügen - Am Nachmittag des 12.01.2021 wurde das Stralsunder Impfzentrum offiziell in Betrieb genommen.



Mehrere für diesen Nachmittag zur Impfung eingeplante Personen erschienen nicht. Ein technischer Fehler führte zur Unterbrechung der Verbindung zum Terminierungstool des Landes, sodass Absagen das Impfzentrum nicht erreichten und die Impfdosen für die angemeldeten Personen aufgezogen wurden. Zum Dienstschluss des Impfzentrums waren deshalb noch vier aufgezogene Spritzen vorhanden, die hätten weggeworfen werden müssen. Man war daher auf der Suche nach impfbereiten Personen und sprach auch mich an, da ich wegen der Eröffnung im Impfzentrum war. Es war klar, dass ich nur einwilligen könne, wenn alle Versuche, noch andere Personen für die angebrochenen Dosen zu finden, endgültig gescheitert sind. Nachdem dies über längere Zeit telefonisch und unter anwesenden Personen vergeblich versucht wurde, stand fest, dass an diesem Abend niemand für die restliche Dosis gefunden werden konnte und diese definitiv verworfen würde. Zu diesem Zeitpunkt herrschten noch erhebliche Sorgen hinsichtlich der Impfverträglichkeit, auch unter medizinischem Personal. Ich hatte Sorge, dass ein beharrliches Nein meinerseits diese Sorgen verstärken könnte.

Dies scheint heute, angesichts der brutalen Impfstoffknappheit kaum mehr nachvollziehbar. Die tatsächliche Situation an diesem Abend war, dass niemand mehr für die Impfung kurzfristig zum Impfzentrum bestellt werden konnte. Ich bin also mit einer ersten Dosis der Biontech/Pfizer-Impfstoffes geimpft worden, war allerdings bereits an diesem Abend entschlossen, eine zweite Dosis nicht in Anspruch zu nehmen, so lange ich nicht regulär an der Reihe bin. Es sind am Folgemorgen Gespräche mit den verantwortlichen Mitarbeitern geführt worden, wie zukünftig mit solchen Situationen umzugehen sei. Unter der Maßgabe, keinen Impfstoff zu verwerfen, wurden darauf hin Listen mit Kontaktdaten u.a. von Rettungsdienstmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, Personal aus Alten- und Pflegeeinrichtungen und mobilen Pflegediensten erstellt worden, die seither im Fall übriger Impfdosen abtelefoniert werden und dank gestiegener Impfbereitschaft auch ihren Zweck erfüllen. Diese Liste wird täglich durch den ärztlichen Leiter des Impfzentrums aktualisiert.



Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Vorpommern-Rügen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron