Zwei Arbeitsunfälle im Überseehafen

Zwei Arbeitsunfälle im Überseehafen

Beitragvon Maik Thomaß » 30.03.2023, 04:43

Zwei Arbeitsunfälle im Überseehafen


Überseehafen (ots) - Am 29. März 2023 kam es an Bord eines im Überseehafen liegenden Seeschiffes gegen 15:30 Uhr zu einem Arbeitsunfall mit einer schwer verletzten Person. Ein 53-jähriger polnischer Mitarbeiter einer ortsansässigen Ladungsfirma stürzte bei vorbereitenden Arbeiten zur Ladung von MONO-Pipes von einer 4 Meter hohen Leiter auf das Deck des Schiffes. Durch den Sturz zog er sich schwere Thorax- und Gesichtsverletzungen zu. Nach der Erstversorgung wurde die verunfallte Person in die UNI-Klinik Rostock eingeliefert. Beamte der Wasserschutzpolizeiinspektion Rostock nahmen im Zusammenwirken mit dem Kriminaldauerdienst Rostock die Ermittlungen zum Unfallhergang auf. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde eingeleitet.

Gegen 16:30 Uhr kam es unweit der sich bereits im Einsatz befindlichen Beamten erneut zu einem Arbeitsunfall mit einer verletzten Person. Auf der Pier, Am Hansakai wurden Gabelstaplerarbeiten ausgeführt. Hierbei wurden Paletten mit Schaltschränken transportiert. Beim Umstellen einer Palette kam diese mit der Fracht ins kippen und quetschte den Unterschenkel des Geschädigten ein. In der Folge erlitt dieser eine geschlossene, nicht lebensbedrohliche Unterschenkelfraktur und wurde durch Rettungskräfte in die UNI-Klinik Rostock verbracht. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde eingeleitet. Die Unfallaufnahme übernahmen Beamte der Wasserschutzpolizeiinspektion Rostock ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Kriminaldauerdienst Rostock.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108749/5475523
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu HRO 2023



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron