Führerschein aus Drittstaaten nur begrenzt in Deutschland gültig

Führerschein aus Drittstaaten nur begrenzt in Deutschland gültig

Beitragvon Maik Thomaß » 29.06.2022, 16:20

Führerschein aus Drittstaaten nur begrenzt in Deutschland gültig


Neubrandenburg (ots) - Am 28. Juni 2022 stellten Beamte des Polizeihauptreviers Neubrandenburg gegen 8:00 Uhr einen Pkw VW im Ponyweg in Neubrandenburg fest und unterzogen den Fahrzeugführer einer Kontrolle.

Der Fahrzeugführer ukrainischer Staatsangehörigkeit legte den Beamten einen ukrainischen Führerschein vor, der aufgrund der rechtlichen Vorgaben seine Gültigkeit verloren hat.

Begründen Personen aus einem Drittstaat, also einem Nicht-EU/EWR-Land einen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland, so verliert der Nicht-EU-Führerschein nach sechs Monaten seine Gültigkeit. In diesem Fall muss man den Führerschein bei der zuständigen Führerscheinstelle umschreiben lassen.

Der genannte 46-jährige Fahrzeugführer war den Beamten bereits aus vergangenen Sachverhalten wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bekannt. Aufgrund dieser Feststellung und der bereits bekannten Verkehrsdelikte wurde das Fahrzeug sowie der ukrainische Führerschein nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Gegen den 46-jährigen ermittelt nun das Kriminalkommissariat Neubrandenburg wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Personen, die in der Flüchtlingshilfe engagiert sind, bitten wir, dies im Rahmen ihrer Tätigkeit zu thematisieren.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108770/5260438
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu MSE 2022



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron