Mehrere Haftbefehle vollstreckt

Mehrere Haftbefehle vollstreckt

Beitragvon Maik Thomaß » 01.08.2022, 10:39

Mehrere Haftbefehle vollstreckt


Pomellen (ots) - Ein 25-jähriger polnischer Staatsangehöriger wurde am 30. Juli 2022 durch eine Streife der Gemeinsamen Diensteinheit Vorpommern- Greifswald, Teileinheit Süd, auf dem Amtsplatz Nord in Pomellen angehalten und kontrolliert. Der Mann war vorher fußläufig auf dem Standstreifen der Bundesautobahn 11 unterwegs. Die fahndungsmäßige Überprüfung ergab eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Potsdam zur Festnahme/Strafvollstreckung wegen Körperverletzung. Der Pole hatte eine Geldstrafe in Höhe von 900 Euro sowie 218,50 Euro Verfahrenskosten zu zahlen. Da er aber die geforderte Geldstrafe nicht zahlen konnte, erfolgte die Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt Stralsund. Hier muss er jetzt eine 90- tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

Eine 51-jährige ukrainische Staatsangehörige wurde in den späten Abendstunden des 31. Juli 2022 durch Kräfte der Gemeinsamen deutsch-polnischen Dienststelle Pomellen am ehemaligen Grenzübergang Pomellen als Insassin in einem deutschen Pkw festgestellt. Die fahndungsmäßige Überprüfung der Frau ergab gleich zwei Ausschreibungen zur Festnahme. Die Staatsanwaltschaft Görlitz suchte sie wegen Verstoßes gegen das Pfichtversicherungsgesetz. Es waren eine Geldstrafe in Höhe von 1500,00 Euro + 271,25 Euro Verfahrenskosten zu zahlen. Ersatzweise waren 50 Tage Haft festgelegt. Die Staatsanwaltschaft Stendal suchte die Frau wegen Verstoßes gegen das Ordnungswidrigkeitengesetz. Hier waren 70,00 Euro Geldstrafe + 57,00 Euro Verfahrenskosten festgelegt. Bei Nichtzahlung waren 3 Tage Erzwingungshaft zu vollstrecken. Die Frau wurde verhaftet und dem Bundespolizeirevier Pomellen zugeführt. Hier zahlte sie die geforderten Geldsummen und konnte am 1. August 2022 um 2:05 Uhr wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70259/5285944
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu VG 2022



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron