Arbeitgeber:innen in MV setzen auf Vielfalt

Arbeitgeber:innen in MV setzen auf Vielfalt

Beitragvon Maik Thomaß » 30.06.2022, 14:35

Arbeitgeber:innen in MV setzen auf Vielfalt


Schwerin - „Vielfalt in der Arbeitswelt ist ein Schlüssel, um gegen den Fachkräftemangel und demografischen Wandel gewappnet zu sein. Diversität stärkt die Gemeinschaft und fördert die Kreativität und Produktivität der Angestellten. All dies haben viele Organisationen, Vereine und Firmen in Mecklenburg-Vorpommern bereits erkannt. Deshalb freut es mich sehr, dass der Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern nun ebenfalls die Charta der Vielfalt unterzeichnet hat“, sagte Jana Michael, die Integrationsbeauftragte der Landesregierung am (heutigen) Donnerstag, den 30.06.2022.

Unter dem Motto „Zusammen in Vielfalt“ trafen sich die Mitglieder des Volkshochschulverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. (VHS) in Schwerin. Im Beisein der Landesintegrationsbeauftragten wurde die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Damit gehören sie zu insgesamt 103 Unterzeichner:innen aus Mecklenburg-Vorpommern. Bundesweit sind es rund 4660 Einrichtungen.

Michael betonte, der Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern sei ein Arbeitgeber, der Vielfalt bereits aktiv gestalten würde. So hätten 14 Prozent der hauptamtlich-pädagogischen Mitarbeiter:innen eine Migrationsbiografie.

Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Der Verein besteht seit Dezember 2006. Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen.
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu MVL 2022



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron