Rede von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier zur Eröffnung des 15. Volkshochschultages in Dresden

Rede von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier zur Eröffnung des 15. Volkshochschultages in Dresden

Beitragvon Maik Thomaß » 23.06.2022, 14:59

Rede von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier zur Eröffnung des 15. Volkshochschultages in Dresden


Liebe Teilnehmende des 15. Deutschen Volkshochschultages,

wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Epoche. Alte Gewissheiten sind in Frage gestellt. Sehr vieles verändert sich sehr schnell und muss sich offenkundig auch verändern, damit wir die großen Probleme unserer Zeit lösen. Es gilt, das Klima zu schützen, globale Krankheiten zu besiegen, Technologie vernünftig zu nutzen, kulturelle Vielfalt und friedliches Zusammenleben zu sichern. Vor allem gilt es, die komplizierten Voraussetzungen und Bedingungen hinter diesen Zielen selbst begreifen und beurteilen zu können.

Die Volkshochschulen leisten mit ihren Angeboten einen wichtigen Beitrag, Wissen zu erwerben und Orientierung zu erleichtern. Mit ihren Programmen geben sie den Menschen einen Raum, sich zu den wichtigen aktuellen Themen der Gegenwart nicht nur informieren, sondern vor allem auch austauschen zu können.

Das hat ganz praktische Seiten. In Integrationskursen begleiten sie Migrantinnen und Migranten dabei, in Deutschland anzukommen, unser Land und unsere Sprache zu verstehen. Mit ihren Fremdsprachenkursen eröffnen sie vielen Menschen den Weg in andere Kulturen und Länder. Es gibt Angebote, um sich das Handwerkzeug in einer zunehmend digitalisierten Welt ganz konkret zu erarbeiten. Es gibt Sport- und Gesundheitskurse, die dabei helfen, körperlich und auch geistig gesund zu bleiben – und auch das ist unendlich wichtig, in einer Zeit, die vielfältige psychische Belastungen mit sich bringt. Die Volkshochschulen bieten noch viel mehr: historische Seminare, Kunstkurse und viele andere mehr – Angebote, die Horizonte erweitern und Fähigkeiten vermitteln.

Sie bringen Bildung zu den Menschen und sie bringen die Menschen miteinander ins Gespräch.

Die Volkshochschulen sind starke Partner, wenn es darum geht, dem lebenslangen Lernen vielfältige Räume zu geben. Vielfalt gehört nicht umsonst zu ihrem Arbeitsprogramm 2030, ebenso wie Zusammenhalt und Vernetzung. Es sind starke, es sind wichtige Themen, denen Sie auch auf dem 15. Volkshochschultag und in Ihrer tagtäglichen Arbeit nachgehen.

Für beides, für die kommenden Tage des Volkshochschultages und für die Umsetzung der Arbeits- und Jahresprogramme in den fast 900 Volkshochschulen vor Ort wünsche ich Ihnen gutes Gelingen, viele Erfolge und begeisterte Teilnehmende!
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Vermischtes



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron