Seite 1 von 1

Vier weitere Todesfälle im Landkreis

Verfasst: 17.12.2020, 08:25
von Maik Thomaß

Vier weitere Todesfälle im Landkreis

Landkreis Ludwigslust-Parchim - Im Zusammenhang mit einer Coronvirusinfektion sind vier weitere Menschen im Landkreis Ludwigslust-Parchim verstorben. Damit steigt die Zahl auf insgesamt 15 Personen, die im Zusammenhang mit einer Coronavirusinfektion verstorben sind. Landrat Stefan Sternberg spricht den Angehörigen sein Mitgefühl aus.
Hinweis: Im Bericht des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS) MV werden am 16.12.2020 drei weitere Sterbefälle vermeldet; der vierte Todesfall wurde ans Gesundheitsamt des Landkreises nach der Statusmeldung ans LAGuS registriert.

Insgesamt wurden am 16.12.2020 vom Gesundheitsamt des Landkreises 71 Corona-Neuinfektionen an das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) MV übermittelt. Damit steigt die Zahl auf derzeit 1344 (+67) Virusinfektionen seit Auftreten des ersten Falls am 14. März dieses Jahres. Aktuell aktiv mit dem Coronavirus infiziert sind 441 (+53) Menschen im Landkreis, davon müssen 28 Menschen (+/-0) stationär behandelt, sieben von ihnen intensivmedizinisch betreut werden. Eine Coronavirusinfektion überstanden haben bereits 888 (+10) Personen.

Der Inzidenzwert steigt auf 124,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen (Vortag: 119,9).

Derzeit befinden sich rund 1650 Kontaktpersonen (+200) sowie die 441 aktiv Infizierten in Quarantäne.

Die Mehrheit der positiv gemeldeten Fälle stammt aus Hausarztpraxen und verteilt sich landkreisweit. Des Weiteren gibt es zwei weitere Fälle in der Rehaklinik Silbermühle Plau am See – die Gesamtzahl der Coronavirus-Infektionen liegt jetzt bei 18 Fällen. Wie das Klinikum mitteilt, wurden alle betroffenen Personen sofort isoliert und in häusliche Quarantäne versetzt, so dass sich derzeit kein positiver Fall mehr in der Klinik befindet.
Quelle: Landkreis Ludwigslust-Parchim