Seite 1 von 1

80 neue Corona-Infektionen

Verfasst: 16.01.2021, 07:05
von Maik Thomaß

80 neue Corona-Infektionen

Landkreis Ludwigslust-Parchim - Im Landkreis Ludwigslust-Parchim wurden am 15.01.2021 80 neue Corona-Infektionen festgestellt,
überwiegend in Alten- und Pflegeheimen.
Betroffen von Neuinfektionen ist unter anderem die Seniorenresidenz Am Schloss Neustadt-Glewe mit neun positiv getestete Bewohnern und einer positiv getesteten Mitarbeiterin. Im Ludwig-Daneel-Haus in Ludwigslust sind 17 positiv getestete Bewohner und sechs positiv getestete Mitarbeiter zu verzeichnen, im Pflegeheim Haus am Freistrom in Lübz wurde eine weitere Mitarbeiterin positiv getestet. In der Tagespflege Lobetal in Hagenow wurden vier Personen positiv getestet, im Altenpflegeheim Alt Krenzlin eine Mitarbeiterin. In der Kita Rastow wurden zwei Erzieherin und ein Kind positiv getestet, die Kinder und Erzieherinnen einer Kita- und eine Krippengruppe wurden als Kontaktpersonen ermittelt und in häusliche Quarantäne geschickt.

58 Menschen (+ 5) sind bislang im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Zusammenhang mit einer Coronainfektion verstorben. Landrat Stefan Sternberg sprach den Angehörigen der Verstorbenen sein Mitgefühl aus.

Der Inzidenzwert für den Landkreis Ludwigslust-Parchim steigt auf 164,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen – am Vortag lag dieser Wert bei 149,2. Die Anzahl aktiver Fälle beläuft sich auf 769 (+18). 58 der Infizierten (+ 2) müssen im Krankenhaus behandelt werden, elf von ihnen intensivmedizinisch. In häuslicher Quarantäne befinden sich jetzt etwa 1400 Kontaktpersonen sowie 711 der aktiv Infizierten. Insgesamt haben sich seit Auftreten des ersten Corona-Falls im Landkreis Ludwigslust-Parchim am 14.03.2020 2549 Menschen (+ 80) mit dem Corona-Virus infiziert; aus der Quarantäne entlassen und als genesen gelten mittlerweile 1722 Personen (+57).
Quelle: Landkreis Ludwigslust-Parchim