IHK sichert auch im Sommer 2021 das Erreichen der Berufsabschlüsse
Verfasst: 22.05.2021, 08:16
IHK sichert auch im Sommer 2021 das Erreichen der Berufsabschlüsse
In diesem Sommer endet die Berufsausbildung in Westmecklenburg für ca. 1.100 Auszubildende in den IHK-Ausbildungsberufen nach zwei bzw. drei Jahren Berufsausbildung.
Am 04. und 05.05.2021 wurden die bundeseinheitlichen schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen Ausbildungsberufen geschrieben und am 18. und 19.05.2021 die der gewerblichen. Das geschah unter strikter Einhaltung der notwendigen Corona-Regeln wie die Vorlage eines negativen Testergebnisses, Testmöglichkeiten vor Ort, die Maskenpflicht während der Prüfung und die Einhaltung von Mindestabständen.
Die IHK zu Schwerin bedankt sich bei allen Akteuren für die gute, verantwortungsvolle und disziplinierte Durchführung der Prüfungen. Das gilt gleichermaßen für die ehrenamtlichen Prüferinnen, Prüfer und Aufsichten wie für die Prüflinge und deren entsendenden Ausbildungsunternehmen. An den großen Prüfungsstandorten wurde die IHK zu Schwerin durch mobile Testteams des DRK unterstützt. Auch dafür herzlichen Dank!
Jede Berufsausbildung hat das Ziel Kenntnisse und vor allem Fertigkeiten zu erwerben. Dies geschieht derzeit im IHK-Bezirk Schwerin in 145 Ausbildungsberufen.
„Die schriftlichen Prüfungen sind bundeseinheitlich. Jeder Prüfling öffnet am selben Tag einen Prüfungsumschlag mit den gleichen Fragen. Damit gilt für alle Prüflinge dasselbe Anforderungs- und Leistungsniveau. Dies ist ein zentrales Qualitätsmerkmal der Berufsausbildung in den IHK-Ausbildungsberufen, auch unter den Corona-Bedingungen 2021.“, betonte Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin. Die Absolventen 2021 haben sich also den gleichen Anforderungen gestellt wie 2019, nur die Vorbereitungen waren schwieriger und komplizierter.
In den Monaten Juni und Juli 2021 folgen die praktischen Prüfungen. Für die zukünftigen Facharbeiter werden sehr unterschiedliche und berufsspezifische Prüfungen organisiert. Die praktischen Prüfungen reichen von Fachgesprächen über Projektarbeiten mit Präsentationen bis zur Erstellung von Prüfungsstücken, Fehlersuche und Schaltungsanalyse. „Am 31.08.2021 stehen den IHK-Unternehmen Westmecklenburgs dann knapp 1.100 gut ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung“, so Todt abschließend.