Amtseinführungen und Verabschiedungen in der Justiz in Schwerin nachgeholt

Maik Thomaß
Administrator

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Schwerin - „Wegen verständlicher und notwendiger Einschränkungen sind in den letzten zwei Jahren insgesamt 13 geplante Amtseinführungen mit der dazugehörigen Verabschiedung der Pandemie zum Opfer gefallen. Die geleistete Arbeit in der Justiz unseres Landes verdient aber einen feierlichen Rahmen. Daher haben wir uns zu einem kleinen gemütlichen Beisammensein entschlossen. Natürlich ersetzt das keine Amtseinführung, zu der Familie und Weggefährten eingeladen sind. Dennoch wollen wir hinter die Pandemie nicht einfach einen Haken setzen. Daher freue ich mich, dass fast alle Eingeladenen erschienen sind. Das Signal dieses Abends lautet: Wir sind eine große Justizfamilie und stehen gemeinsam zusammen, insbesondere in Pandemiezeiten“, so Justizministerin Jacqueline Bernhardt.

„Von den hier anwesenden 18 Führungspersonen der Justiz sind fünf aus Mecklenburg-Vorpommern. Das ist erfreulich. Sechs Frauen, die eine Leitungsposition haben oder hatten und hier zur Veranstaltung kamen, beweisen wie wichtig es ist, Frauen für die Führungsebene zu gewinnen. Ich freue mich, dass aus Luxemburg der stellvertretende Europäische Generalstaatsanwalt Andrés Ritter gekommen ist. Sein Wechsel in die neu geschaffene EU-Ermittlungsbehörde ist der Beweis, dass hervorragende Juristinnen und Juristen aus M-V kommen. So wie sie heute hier am Tisch sitzen. Ihnen allen mein Dank für ein großartiges Engagement“, sagt die Justizministerin Jacqueline Bernhardt. Sie hatte mit Justizstaatssekretär Friedrich Straetmanns zum feierlichen Abend an den Schweriner See eingeladen.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „MVL 2022“