Seite 1 von 1

Schwerer Verkehrsunfall nach Flucht vor der Polizei

Verfasst: 24.07.2022, 08:32
von Maik Thomaß

Schwerer Verkehrsunfall nach Flucht vor der Polizei

Ueckermünde (ots) - Am 24. Juli 2022 beabsichtigte ein Funkstreifenwagen des Polizeireviers Ueckermünde gegen 0:10 Uhr auf der Landestraße 28 Ortsausgang Ueckermünde in Richtung Meiersberg einen mit zwei Personen besetzten PKW Opel Corsa einer Kontrolle zu unterziehen.

Als der Fahrzeugführer die Anhaltesignale der Funkstreifenwagenbesatzung wahrnahm, erhöhte dieser plötzlich seine Geschwindigkeit und versuchte sich so der Verkehrskontrolle zu entziehen. Der Funkstreifenwagen nahm die Nacheile auf. Die Fahrt mit stark überhöhter Geschwindigkeit und äußerst riskanter Fahrweise führte über die Landestraße 28 auf die Bundesstraße 109, durch Ducherow, weiter auf der Landestraße 31 in Richtung Bugewitz, wo das Fluchtfahrzeug auf der Kreisstraße 50 verunfallte.

Der PKW Opel stieß gegen einen Baum, überschlug sich und kam schließlich auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 17-jährige männliche deutsche Fahrer und sein 17-jähriger männlicher deutscher Beifahrer wurden schwer verletzt in das Klinikum Greifswald verbracht. Am PKW Opel entstand wirtschaftlichen Totalschaden und musste von der Unfallstelle geborgen werden.

Es stellte sich im Zuge der Ermittlungen heraus, dass der Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis hatte, die Kennzeichen gestohlen waren und das Fahrzeug nicht versichert war. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens, der Gefährdung des Straßenverkehrs, der fahrlässigen Körperverletzung, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Urkundenfälschung und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-gesetz eingeleitet.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/5280090