Bundeskanzler Scholz telefoniert mit dem ukrainischen Staatspräsidenten Selenskyj

Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
Beiträge: 37637
Registriert: 12.04.2016, 14:03
Wohnort: Rostock

Bundeskanzler Scholz telefoniert mit dem ukrainischen Staatspräsidenten Selenskyj

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Bundeskanzler Scholz telefoniert mit dem ukrainischen Staatspräsidenten Selenskyj

Berlin - Bundeskanzler Scholz hat am 29. November 2022 mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj telefoniert und sich über die politische, militärische und humanitäre Lage in der Ukraine ausgetauscht.

Präsident Selenskyj informierte über die Auswirkungen der russischen Luftangriffe auf zivile Infrastruktur, Wasser- und Stromversorgung. Der Bundeskanzler verurteilte den anhaltenden Beschuss und sicherte der Ukraine weitere kurzfristige Unterstützung zu. Bislang hat die Bundesregierung kurzfristige Finanzhilfen zur Instandsetzung der Energieinfrastruktur in Höhe von ca. 56 Millionen Euro geleistet und Deutschland stellt über 350 Generatoren zur Verfügung

Der Bundeskanzler bekräftigte die fortwährende deutsche Unterstützung der Ukraine auch im Bereich Luftverteidigung und beim langfristigen Wiederaufbau.

Der Bundeskanzler und der ukrainische Präsident vereinbarten, ihren engen und

konstruktiven Austausch fortzuführen und weiter eng in Kontakt zu bleiben.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“