Seite 1 von 1

Brand eines Reihenhauses in Elmenhorst

Verfasst: 03.05.2023, 07:20
von Maik Thomaß

Brand eines Reihenhauses in Elmenhorst

Elmenhorst (ots) - Am 2. Mai 2023 kam es im Seenelkenweg in Elmenhorst zunächst zu einem Schuppenbrand, welcher sich in der Folge auf ein Reihenhaus ausbreitete.

Gegen 23:50 Uhr erhielt die Polizei die Information zu dem Brand. Beim Eintreffen der Funkwagen stand bereits das Dach des Reihenhauses in Flammen. Nach ersten Erkenntnissen entstand das Feuer zunächst auf unbekannte Weise im Schuppen eines Carports, welcher an das Haus angelehnt war. Das Feuer breitete sich in der Folge über die Hausfassade auf den Dachstuhl aus.

Aufmerksame Nachbarn klingelten die beiden Hausbewohner raus, so dass es zu keinen verletzten Personen kam. Durch die Hitzeentwicklung wurden die Fenster zweier Nachbarhäuser ebenfalls stark beschädigt.

Insgesamt 48 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Nienhagen, Elmenhorst und Bargeshagen waren am Brandort im Einsatz. Gegen 1:30 Uhr war das Feuer gelöscht. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Hausbewohner kamen in der Nacht bei Nachbarn unter.

Die Polizei ermittelt derzeit wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung gegen Unbekannt. Mitarbeiter des Kriminaldauerdienstes Rostock kamen am Brandort zur Spurensuche und -sicherung zum Einsatz. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Im Laufe des 3. Mai 2023 wird der Einsatz eines Brandursachenermittlers geprüft.

Der entstandene Sachschaden wird polizeilich auf über 150.000 Euro geschätzt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5499635