Tödlicher Unfall durch Vorfahrtsfehler
Verfasst: 31.05.2023, 16:31
Tödlicher Unfall durch Vorfahrtsfehler
Die eingerichtete Vollsperrung der Bundesstraße 105 zur Realisierung der Maßnahmen zur Verkehrsunfallaufnahme sowie Bergung der beteiligten Fahrzeuge wurde um 14:00 Uhr aufgehoben. Zur Erhellung des Verkehrsunfallherganges kamen Sachverständige der DEKRA vor Ort zum Einsatz.
Der Unfallhergang kann anhand vorliegender Erkenntnisse sowie unter Berücksichtigung des zeitlich frühen Stadiums der Ermittlungen wie folgt beschrieben werden:
Der Fahrer des PKW (Skoda) befuhr die Wismarsche Straße aus Richtung Kröpelin kommend. An der Einmündung zur Bundesstraße 105 beabsichtigte der Mann nach links in Fahrtrichtung Neubukow abzubiegen. Der 65-jährige Fahrer des LKW befuhr die Bundesstraße 105 aus Richtung Neubukow kommend, als der Skoda unvorhergesehen auf die Bundesstraße 105 einbog. Die Kollision, bei der der LKW in die Fahrerseite des PKW fuhr, konnte nicht verhindert werden.
Die 72-jährige Beifahrerin des Verstorbenen wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt.
Der entstandene Gesamtschaden wird nach einer ersten Einschätzung mindestens ca. 20.000 Euro betragen.
Die sich im Anschluss der Verkehrsunfallaufnahme ergebenden Ermittlungstätigkeiten zum Unfallhergang obliegen der Kriminalpolizei in Güstrow.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108766/5522055