Seite 1 von 1

Verdacht der Brandstiftung im Hafen Waase/Ummanz

Verfasst: 27.09.2023, 15:50
von Maik Thomaß

Verdacht der Brandstiftung im Hafen Waase/Ummanz

Waase (ots) - Die Wasserschutzpolizei Sassnitz wurde am 26. September 2023 gegen 22.00 Uhr davon in Kenntnis gesetzt, dass im Hafen Waase auf Ummanz ein Segelboot brennt. Am Boot des Typs "Neptun" entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Ebenfalls beschädigt wurde ein daneben liegendes Boot durch den umgestürzten Mast, der Schaden hier beträgt ca. 2.000 Euro. Die Sicherung des Brandortes und erste Ermittlungen erfolgten durch Beamte der Polizei Bergen und der Wasserschutzpolizei Stralsund.

Das abgebrannte Boot liegt in flachem Wasser auf Grund. Die Brandbekämpfung sowie die Auslegung einer Ölsperre erfolgte durch Kameraden der Feuerwehren Ummanz, Gingst und Schaprode. Die Fortsetzung der Ermittlungen zur Brandursache erfolgt unter Hinzuziehung eines Sachverständigen.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108749/5612506