Seite 1 von 1

Universität Greifswald: Martin begrüßt neue Studierende

Verfasst: 17.10.2023, 07:59
von Maik Thomaß

Universität Greifswald: Martin begrüßt neue Studierende

Greifswald - Wissenschaftsministerin Bettina Martin hat am 16. Oktober 2023 im Greifswalder Dom die neu eingeschriebenen Studentinnen und Studenten der Universität Greifswald willkommen geheißen. Auf der Feierliche Immatrikulation begrüßte sie die Erstsemester gemeinsam mit der Rektorin der Universität Professorin Dr. Katharina Riedel.

„Die Hochschullandschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist vielfältig, hochkarätig besetzt und punktet mit moderner Ausstattung. Mit einem Studium an der Universität Greifswald entscheidet man sich für eine der ältesten universitären Einrichtungen in Europa, deren Renommee weit über Mecklenburg-Vorpommern hinaus strahlt“, so Martin.

Zum Start des Wintersemesters haben sich rund 1.700 Studierende für ein Studium in Greifswald entschieden. 28 Prozent davon kommen aus Mecklenburg-Vorpommern, 10 Prozent der neu Immatrikulierten haben eine ausländische Staatsbürgerschaft. Insgesamt sind an der Universität derzeit 10.308 Studierende eingeschrieben.

Wie schon in den Vorjahren waren die Fächer Medizin und Zahnmedizin ebenso wie Psychologie und Humanbiologie besonders begehrt. Auch die Rechtswissenschaften und Politikwissenschaft waren stark nachgefragt.

Neu im Wintersemester 2023/2024 ist in Greifswald der Master-Studiengang Psychotherapie, der direkt zur Approbation führt und den Anforderungen des neuen Psychotherapeutengesetzes entspricht. Dafür wurden am Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP) in Greifswald vier zusätzliche Stellen für Psychotherapeuten und -therapeutinnen geschaffen sowie eine Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche neu eingerichtet.