Seite 1 von 1

Drei Festnahmen in Pomellen

Verfasst: 01.11.2023, 11:32
von Maik Thomaß

Drei Festnahmen in Pomellen

Pomellen (ots) - Um 7:25 Uhr wurde ein 40-jähriger polnischer Staatsangehöriger am 31. Oktober 2023 im Rahmen der Wiedereinführung der Grenzkontrollen auf der Autobahn 11, auf Höhe des ehemaligen Grenzübergang Pomellen, als Beifahrer eines PKW mit polnischer Zulassung durch Bundespolizisten in der Einreise festgestellt und kontrolliert. Die fahndungsmäßige Überprüfung der Person ergab eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Neuruppin zur Strafvollstreckung wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Nach Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 375,00 Euro und 81,00 Euro Verfahrenskosten konnte der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt werden und ersparte sich damit 25 Tage Ersatzhaft.

Weniger Glück hatte ein 31-jähriger polnischer Staatsangehöriger. Er wurde am gleichen Ort gegen 9:30 Uhr kontrolliert und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. durch die STA Neuruppin gesucht. Der Mann hatte eine Geldstrafe in Höhe von 1800,00 Euro und 187,51 Euro Verfahrenskosten zu zahlen. Er konnte die Geldsummen nicht aufbringen und wurde in die Justizvollzugsanstalt Neustrelitz zur Verbüßung von 90 Tagen Ersatzhaft eingeliefert.

Genauso erging es einem 56-jährigen polnischen Staatsangehörigen. Er wurde gegen 13:40 Uhr angehalten und kontrolliert. Die STA Osnabrück suchte den Polen wegen Trunkenheit im Verkehr. Bei ihm waren 1200,00 Euro Geldstrafe und 336,48 Euro Verfahrenskosten offen. Auch er konnte die Strafe nicht zahlen und muss nun 40 Tage Ersatzhaft in der Justizvollzugsanstalt Neustrelitz absitzen.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70259/5638856