Seite 1 von 1

Aufgefundenen Leichnam in der Südstadt

Verfasst: 03.03.2026, 17:09
von Maik Thomaß

Aufgefundenen Leichnam in der Südstadt

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rostock und des Polizeipräsidiums Rostock
Bild
Südstadt (ots) - Bei dem am 28. Februar 2026 in einer gelben Kiste im Bereich der Albert-Einstein-Straße aufgefundenen Leichnam handelt es sich um einen bisher nicht identifizierten Mann. Nach dem bisherigen Ergebnis der Ermittlungen wurde dieser Opfer eines Gewaltverbrechens.

Im Ergebnis der Auswertung erster Zeugenvernehmungen wurde am 2. März 2026 ein 39-jähriger Beschuldigter vorläufig festgenommen, der am 3. März 2026 dem Haftrichter beim Amtsgericht Rostock vorgeführt wurde. Dieses erließ den durch die Staatsanwaltschaft Rostock beantragten Haftbefehl. Danach besteht bei dem Beschuldigten der dringende Tatverdacht, den Geschädigten bereits vor geraumer Zeit im Streit unter Einwirkung stumpfer Gewalt getötet zu haben und das Opfer in der Folgezeit an die spätere Auffindestelle verbracht zu haben. Der Tatverdacht ergibt sich aufgrund einer Übereinstimmung der Angaben der Zeugen mit dem beim Geschädigten festgestellten Verletzungsbild.

Es gilt die Unschuldsvermutung.
Bild
Der Auffindeort befindet sich in einem kleinen Waldstück im Bereich der Albert-Einstein-Straße, welches häufig von Hundebesitzern für Spaziergänge genutzt wird. Wem die auffällig gelbe Kiste in diesem Bereich aufgefallen ist, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0381 4916 1616 an die Kriminalpolizei zu wenden. Es gilt aufzuklären, seit wann sich diese Kiste bereits am Auffindeort befunden hat.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6227518