Dauerleihgabe der GAZPROM Germania GmbH im Pommerschen Landesmuseum
Greifswald - Seit diesem Jahr befindet sich das Gemälde „Katharina I.“, gemalt 1712 vom dänischen Porträtisten Andreas Møller in Greifswald, als Dauerleihgabe der GAZPROM Germania GmbH in der landesgeschichtlichen Dauerausstellung des Pommerschen Landesmuseums. Dies nehmen wir zum Anlass, die Gemahlin Peters des Großen im Machtgefüge Russlands auf dem Weg zu einer europäischen Großmacht genauer vorzustellen.
| Zum Veranstaltungsabend am 27.09.18 um 19 Uhr laden das Pommersche Landesmuseum, die GAZPROM Germania GmbH, die Fördergesellschaft des Pommerschen Landesmuseums sowie die Kulturreferentin für Pommern und Ostbrandenburg gemeinsam ein. Prof. Dr. Matthias Stadelmann (Erlangen) spricht über das Thema „Von der Magd zur Kaiserin, vom Randstaat zur Großmacht. Katharina I. und Russland zu Beginn des 18. Jahrhunderts“. Ein musikalisches Rahmenprogramm des Vokalensembles Lepota (Berlin) stimmt auf das Thema ein. Im Anschluss an die Vorstellung des Porträts in der landesgeschichtlichen Ausstellung durch den Historiker Gunter Dehnert bitten wir zu einem kleinen Empfang. Der Eintritt ist frei. | Im Anhang finden Sie ein PDF mit allen wichtigen Informationen. Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung ein und bitten Sie gleichzeitig, den Veranstaltungshinweis zu veröffentlichen.
Bitte beachten Sie, dass ich vom 17.-21.09. auf Dienstreise sein werde und keinen Zugang zu meinen E-Mails haben werde. Bei dringenden Nachfragen bitte ich Sie, sich an Herrn Gunter Dehnert zu wenden (dehnert@pommersches-landesmuseum.de, 03834-831215). Ab dem 24.09. stehe ich gern für Fragen zur Verfügung. |