Info-Tour: Drese besucht Schweriner Hort „Astrid Lindgren“

Maik Thomaß
Administrator

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Schwerin - Sozialministerin Stefanie Drese wird am 24. Juni 2020 im Rahmen ihrer Corona-Info-Tour den Astrid-Lindgren-Hort in Schwerin besuchen. „Es liegt mir am Herzen, persönlich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Hort zu sprechen. Ich möchte mir persönlich ein Bild davon machen, wie insbesondere die neue Ferienhort-Betreuung umgesetzt wird“, so die Ministerin.
Das elternbeitragsfreie Regelangebot, welches nun im Ferienhort gilt, beträgt nach dem Kindertagesförderungs-gesetz des Landes bei einem Ganztagsanspruch sechs Stunden täglich und bei einem Teilzeitanspruch drei Stunden am Tag. Einige Einrichtungen ermöglichen voll berufstätigen Eltern darüber hinaus, eine erweiterte Ferienhortbetreuung mit höchstens zehn Stunden täglich. Das ist aber nur auf Antrag und bei Vorhandensein entsprechender Kapazitäten möglich. Diese normalerweise von den Eltern zu tragenden Kosten werden in diesem Jahr vom Land übernommen.

Innerhalb der kommenden drei Wochen wird sich die Ministerin in verschiedenen Einrichtungen des Landes einen Eindruck zur Lage innerhalb der Corona-Krise machen. Der Start der Info-Tour erfolgt am 24. Juni 2020 im Schweriner Hort.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „SN 2020“