Bauanlaufberatung für den Inselhafen Prerow – Minister informiert vor Ort

Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
Beiträge: 37785
Registriert: 12.04.2016, 14:03
Wohnort: Rostock

Bauanlaufberatung für den Inselhafen Prerow – Minister informiert vor Ort

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Bauanlaufberatung für den Inselhafen Prerow – Minister informiert vor Ort

Prerow - In der 32. KW 2022 beginnen die Bauarbeiten zur Errichtung des Inselhafens Prerow. Am 11. August 2022 findet im Ostseebad Prerow die Bauanlaufberatung zum Landesvorhaben statt.

Im Juni hatte das Land Mecklenburg-Vorpommern den Bauauftrag erteilt. Bis Ende 2023 sollen neben dem Inselhafen mit Steganlagen und Betriebsgebäude auch eine ca. 720 m lange Seebrücke, die längste im Ostseeraum, sowie ein Fahrgastschiffanleger entstehen. Der neue landeseigene Inselhafen wird somit zukünftig den Nothafen Darßer Ort ersetzen, der sich im Ottosee in der Kernzone des Nationalsparks befindet. Teil des Auftrags ist daher auch der Rückbau aller baulichen Anlagen des bestehenden Nothafens und die Renaturierung des Ottosees.

Die Detailplanung und die Errichtung aller baulichen Anlagen hat die ARGE Inselhafen übernommen. Diese besteht aus 4 größeren Bauunternehmen, die z.T. in Mecklenburg-Vorpommern ansässig sind. Federführender Ansprechpartner ist der Bereich Ingenieur- und Hafenbau der Ed. Züblin AG mit Sitz in Rostock. Bauherr ist das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt in Rostock, das bisher bereits für die Planungen zuständig war und zukünftig die Realisierung koordinieren wird.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „VR 2022“