Justizministerin Bernhardt bei der Bewährungshilfe

Maik Thomaß
Administrator

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Schwerin - „Ich danke den rund 80 Bewährungshelferinnen und -helfern in unserem Land. Durch ihre tägliche Arbeit werden Straftäterinnen und Straftäter auf ihrem Weg in eine straffreie Zukunft bestärkt. Das ist somit auch ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit von uns allen in Mecklenburg-Vorpommern. Es ist eine äußerst verantwortungsvolle Arbeit am Menschen, der straffällig geworden war. Daher war es mit wichtig, auf meiner Sommertour unter dem Motto ‚Gegen Gewalt‘ mit einem Aktionstag auch diese Seite des Opferschutzes kennenzulernen. Denn jede erfolgreiche Resozialisierung verhindert eben auch neue Opfer. Im Geschäftsbereich Neubrandenburg der Sozialen Dienste der Justiz habe ich hoch engagierte Bewährungshelferinnen und Bewährungshelfer getroffen. Knapp 200 Probanden werden von ihnen betreut“, sagte Justizministerin Bernhardt.

„Die Aufgaben der Bewährungshilfe in Sprechstunden oder bei Hausbesuchen sind vielfältig. Kontrolliert werden zum Beispiel gerichtliche Auflagen, aber die Bewährungshilfe unterstützt auch bei der Bewältigung der großen und kleinen Probleme im Alltag. Das Ziel der Bewährungshilfe ist es, die Probanden so zu unterstützen, dass sie das nötige Rüstzeug erhalten, künftig ein straffreies Leben zu führen“, resümiert Ministerin Bernhardt.

In Mecklenburg-Vorpommern werden vom Landesamt für ambulante Straffälligenarbeit und den Sozialen Diensten der Justiz rund 3.600 Probanden der Bewährungshilfe betreut. Darunter stehen 940 Menschen unter Führungsaufsicht.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „MVL 2022“