#Tempolimit
Hey, kommt die FDP jetzt zur Vernunft oder ist die Vernunft nur auf die ausgewiesen, die eine Minderheit in Deutschland betrifft?
Fakt ist, das der Autoverkehr, trotz steigender Benzinpreise in Deutschland nicht abnimmt, und mit dem auslaufenden 9-Euro-Ticket wieder vermehrt auf das Auto umgestiegen wird.
Wenn die FDP fordert, dann aber richtig. Die Partei des Mittelstandes, der Gutverdiener setzt sich für die ein, die etwas gegen den Klimawandel machen wollen. Ist das nicht schön und liebreizend von der FDP?
Ich frage mich eigentlich, warum in Deutschland, als einziges Land in Europa, noch kein #Tempolimit gilt. So zeigen Statistiken, dass mit weniger Tempo, zwar noch Unfälle gebaut werden, jedoch die Zahl der Todesopfer zurückgeht. Sprich, etwas weniger aufs Gas treten rettet dementsprechend Menschenleben. Zudem wäre ein #Tempolimit auch gut für die Umwelt und gegen den Klimawandel.
Aber halt. Es kann doch jeder etwas dazu beitragen. "Wer eben nicht Vollgas fahren will, kann doch langsamer fahren." Ja, das scheint möglich, der Geldbeutel wird ja auch geschont. Aber es gibt da die Dienstwagen, die Firmenfahrzeuge und sogar Autobahntouristen aus anderen Ländern, die hier mal über die Autobahn brettern. Es macht ja Spaß mit 200 oder 300 Sachen über deutsche Autobahnen zu brettern, zumindest da, wo es erlaubt ist.
Als Grund für kein #Tempolimit wurde vor einigen Monaten angegeben, dass es zu teuer wäre, überall Schilder aufzustellen. Das fand ich als eine der dümmsten Ausreden seit langem. Landstraßen, Bundesstraßen, Innerorts überall gibt es keine Beschilderung, außer an bestimmten Stellen wie Kurven, Kreuzungen oder verkehrsberuhigten Zonen. Sonst weiß jeder Autofahrer, wie die höchstzulässige Geschwindigkeit ist.
Gälte in Deutschland auf den Autobahnen eine allgemeine 130er-Höchstgrenze, von der alle wüssten, müssten nicht zusätzliche Schilder installiert werden.
Die FDP sträubt sich jedoch vehement gegen ein allgemeines #Tempolimit auf den Autobahnen. Dabei würde auch der Mittelstand nicht wirklich profitieren, nehmen wir Mercedes oder Audi, die übermotorisierte Fahrzeuge bauen, die natürlich auf den Autobahnen auch ausgefahren werden müssen. Was bringt mir ein Hochleistungsfahrzeug, wenn ich es nicht ausnutzen kann? Nichts! Deshalb wird es mit der FDP auch ein #Tempolimit nur bedingt geben, wahrscheinlich auf bestimmten Fahrradstraßen. Und wenn sie einmal durchkommen, dann folgen noch mehr - hoffentlich nicht. Selbst das 9-Euro-Ticket, welches sich bewehrt hat, wurde von der FDP abgelehnt. Es wäre zu teuer.
Vielleicht sollten wir der FDP noch ein paar Jahre Bedenkzeit geben, damit sie sich auf wirklich wichtige Themen, wie Umwelt, Klima und den kleinen Bürger konzentrieren. Aber bis dahin hoffe ich, dass die FDP beim #Tempolimit auf Fahrradstraßen scheitert.