Schwesig: Schwerin entwickelt sich vielfältig und lebendig weiter
„Ich danke allen, die Schwerin zur schönsten Landeshauptstadt Deutschlands machen! Angefangen beim Oberbürgermeister bis hin zu den vielen hauptamtlich und ehrenamtlich Engagierten. Schwerin strahlt weit über die Landesgrenzen hinaus: Mit dem Residenzensemble sind wir auf gutem Wege, Weltkulturerbe der UNESCO zu werden. Und schon jetzt freue ich mich auf den Tag der Deutschen Einheit 2024, den wir hier in Schwerin gemeinsam mit Gästen aus ganz Deutschland feiern werden“, sagte Schwesig.
Wenn man in diesem Sommer durch die Stadt gehe, sei es regelrecht greifbar, dass Schwerin nach Corona wieder auflebe. Dieses Gefühl des Aufbruchs gelte es zu nutzen, sagte die Regierungschefin.
Schwesig: „Schwerin entwickelt sich vielfältig und lebendig weiter. Ich denke an die Sanierung mehrerer Schulen, die neue Spielstätte des Theaters in den alten Druckhallen auf dem Großen Dreesch, den Bau eines neuen Depots für das Freilichtmuseum in Mueß. Auch das soziale Engagement zeichnet die Stadt aus. Ich bin den vielen Menschen dankbar, die in Zeiten der Not Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützen. Die Landeshauptstadt Schwerin bezeichnet sich selbst als Lebenshauptstadt - und das völlig zu Recht!“