Schweriner Wissenschaftswoche: „Nachgefragt: Energie heute und morgen“
Traditionell beginnt die Schweriner Wissenschaftswoche am Montag, den 21. November 2022 mit einer Eröffnungsveranstaltung um 18:00 Uhr in der IHK zu Schwerin mit anschließender Verleihung des Innovationspreises 2022 des Fördervereins Hochschulen in Schwerin, gestiftet durch die Stadtwerke Schwerin GmbH, welcher herausragende wissenschaftliche Arbeiten an Hochschulen in Schwerin und Wismar würdigt.
Ein gutes Jahr nach der Landtagswahl fragt am Dienstag um 17:00 Uhr die Schweriner Hochschulinitiative in der Podiumsdiskussion „Quo vadis?“ nach, welche Entwicklungen die Hochschullandschaft Mecklenburg-Vorpommern prägen und welche Maßnahmen für die Erfüllung des Prüfauftrags geplant sind. Die geladenen Podiumsgäste stellen zudem konkrete Initiativen vor, die einen Ausbau des Hochschulstandortes Schwerin befördern könnten. In der Diskussion wird erörtert, was es konkret braucht, um diese umzusetzen.
Von Dienstag bis Donnerstag erwarten Sie 15 spannende einstündige Vorträge mit Raum für Ihre Fragen und Diskussion. Akzeptanz der Energiewende, autarke Energiekonzepte, Wasserstoffinfrastruktur und -anwendungen, Speicherung und Mobilität, Treibstoffe der Zukunft und Kraftwerke und Minus CO2-Fabriken, Digitalisierungsanforderungen, Wärmewende und Kernfusion sind einige Schlagworte für Sie!
Die Beiträge richten sich insbesondere an Studierende, Unternehmensvertreter*innen, Kommunalbeschäftigte und weitere Interessierte. Es wird in diversen Vorträgen und Workshops der aktuelle Erkenntnisstand zu relevanten Themen unserer Zeit aufgezeigt, und es werden Anregungen für ein konkretes und nachhaltiges Handeln gegeben.
Die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA), die Industrie und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer (HWK) Schwerin laden Donnerstagnachmittag zum Workshop „Ausbildung in & Berufe für die Energiewirtschaft“ ein.
Der Schülertag wird am Freitag, den 25. November 2022 ab 09:00 Uhr im Schweriner Kino MegaMovies durchgeführt. Er ist mit Bildung und Wissenschaft zum Anfassen in besonderem Maße darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schüler aus Schwerin und dem Umland anzusprechen, um die Vielfalt der Ausbildungs- und Studiermöglichkeiten der Region aufzuzeigen.
Wir freuen uns auf ganz viel Präsenz und einen regen Austausch!
Die Organisatoren:
Organisiert wird die Schweriner Wissenschaftswoche von der Landeshauptstadt Schwerin, der Hochschule Wismar, der IHK zu Schwerin, der Handwerkskammer Schwerin, dem Verein Förderer von Hochschulen in Schwerin e.V., der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA), der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Campus Schwerin und der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mecklenburg-Vorpommern.
Das Programm finden Sie unter http://www.schweriner-wissenschaftswoche.de