Gesetzestexte gehören zur Gleichstellung

Maik Thomaß
Administrator

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Schwerin - "Gesetzestexte gehören zur Gleichstellung. Daher bin ich ausdrückliche Befürworterin, in dem Übersetzendengesetz die geschlechterneutrale Form oder gar die Nennung der weiblichen und männlichen Sprachform zu verwenden. Das generische Maskulinum, das hier in der Landtagsdebatte durch die Fraktionen der FDP, CDU und AfD gefordert wird, halte ich an den Stellen für sehr überholt, an denen wir Regelungen, alle Menschen betreffend, sprechen und es auch noch korrigieren können. Als Gleichstellungsministerin sage ich, dass allein die Verwendung des generischen Maskulinums den Blick auf die Erfolge der Frauen verschleiert. Wir haben eine Ministerpräsidentin, ein paritätisch besetztes Kabinett, eine paritätisch besetzte Staatssekretärsebene. Alle Frauen in der Gesellschaft möchten wir erkennbar machen und durch Gesetze ansprechen und sie nicht schon von vornherein sprachlich ausschließen“, so Ministerin Bernhardt im Landtag zur Zweite Lesung und Schlussabstimmung des Gesetzentwurfes der Landesregierung „Entwurf eines Gesetzes über die allgemeine Beeidigung von Übersetzenden sowie zur Änderung des Landesjustizkostengesetzes“ - Drucksache 8/1347.

„Wir uns in der Landesregierung dazu verständigt, dass zukünftig jedes angefasste Gesetz geschlechtergerecht formuliert wird, so wie es im Übrigen § 4 Abs. 2 des Gleichstellungsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern vorsieht. Wir setzen mit dem vorliegenden Gesetzentwurf das Staatsziel in Art. 13 unserer Landesverfassung um, der die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern zum Gegenstand hat. Das sehe ich auch als Justizministerin so. Wer gegen dieses Ziel ignoriert, ignoriert unsere Landesverfassung“, so Ministerin Bernhardt.

„Immer wieder wird gesagt, dass geschlechtergerechte Sprache umständlich sei, schwer verständlich und den Lesefluss beeinträchtige. Gesagt wird auch, dass sich doch alle Menschen von solch einem Gesetz angesprochen fühlen würden. Ich sage: nein. Ich fühle mich bei der Verwendung des generischen Maskulinums nicht angesprochen. Ich hatte in letzter Zeit mehrfach auch mit Frauen eine Diskussion zu Sprache und ich kann Ihnen sagen, die wenigsten Frauen fühlen sich sprachlich angesprochen, wenn nur das generische Maskulinum verwendet wird. Mehrere Studien belegen dies ebenso. Fakt ist: Wird die weibliche Person mitgenannt, wird sie auch mitgedacht. Und dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten der sprachlichen Gleichbehandlung. Eine Möglichkeit ist es, eben von dem Übersetzendengesetz zu sprechen. Das Wort wird von der Logik her ähnlich verwendet wie der Begriff ‚Abgeordnetengesetz‘, dessen Bezeichnung offenbar unstrittig ist. Lassen Sie uns mit unseren Gesetzen vorangehen und zeigen, dass die Gesetze nicht nur Männer ansprechen, sondern auch Frauen“, erklärte die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt im Landtag.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „MVL 2022“