Erstes Neustiftertreffen in Mecklenburg-Vorpommern für 2024 angekündigt

Maik Thomaß
Administrator

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Schwerin - „Als zuständige Ministerin für die Stiftungsaufsicht ist mir der kontinuierliche Austausch mit dem Landesnetz und den Stifterinnen und Stiftern sehr wichtig. Und das nicht nur, weil wir den Koalitionsvertrag umsetzen, sondern weil Stiftungen eine wichtige Arbeit für die Gesellschaft leisten“, sagt die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt beim Treffen des Landesnetzes der Stiftungen im Schloss Hasenwinkel.

„Im Koalitionsvertrag heißt unter Nummer 400, dass die ‚Koalitionspartner die Entwicklung des Stiftungswesens weiter fördern, sich für eine stärkere Präsenz der Stiftungsarbeit in der öffentlichen Wahrnehmung einsetzen und für zusätzliches Stiftungsengagement in Mecklenburg-Vorpommern werben.‘ Gerade in der heutigen Zeit sollte das Engagement in Stiftungen erhöht werden. Die mittlerweile 183 privatrechtlichen Stiftungen fördern das gesellschaftliche Leben zum Beispiel in der Jugendarbeit, im Sport, auf sozialer Ebene und auch beim Denkmalschutz. Um die Arbeit zu unterstützen habe ich mich sehr für eine stiftungszugewandte Novellierung des Stiftungsgesetzes eingesetzt“, so die Ministerin weiter.

„Es sollte künftig auch wieder stärker die Arbeit der Stiftungen in ihrer Gesamtheit im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Daher planen wird im nächsten Jahr ein Treffen für Neustifterinnen und Neustifter, das sich jährlich wiederholen sollte. Ich habe mir zudem für meine traditionelle Sommertour vorgenommen, landesweit Stiftungen zu besuchen, um für deren Engagement zu werben und auf den Stiftungsstrandort Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam zu machen. Veranstaltungen wie das Treffen des Landesnetzes der Stiftungen im Schloss Hasenwinkel sind ebenso wichtig wie förderlich für das Ansehen der Stiftungsgemeinschaft. Die Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit muss auf breiter Ebene Raum finden“, erklärte Ministerin Bernhardt.

Mecklenburg-Vorpommern verzeichnet aktuell 183 Stiftungen. Zum Vergleich: In Schleswig-Holstein sind es knapp 800 Stiftungen. In Hamburg mit einer der höchsten Stiftungsdichte bundesweit knapp 1.500 Stiftungen.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „MVL 2023“