Ministerin Oldenburg ist 1. Vizepräsidentin der KMK
„Die Schwerpunkte Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftequalifizierung, die die neue Präsidentin in ihrer Amtsperiode setzt, sind äußerst wichtige Themen, die derzeit alle Länder beschäftigen. Insofern freue ich mich auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit der saarländischen Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot und den anderen Mitgliedern des Präsidiums. Auch den Schwerpunkt des digitalen Wandels halte ich für äußerst wichtig. Mecklenburg-Vorpommern kann hier seine Erfahrungen mit der Digitalen Landesschule einbringen, die nach wie vor bundesweit einmalig ist. Zum neuen Schuljahr werden wir die Angebote der Digitalen Landesschule umfassend ausweiten“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg.
„Ebenso wichtig ist es auch, die Rechte der Schülerinnen und Schüler mit dem Beginn ihrer Schulzeit verstärkt in den Blick zu nehmen. Wir müssen den Kindern und Jugendlichen mehr zutrauen. Ihre kreativen Ideen und Vorschläge tragen nicht nur zu einer konstruktiven Debatte bei, sondern sorgen auch dafür, dass wir unser Schulsystem weiter auf Vordermann bringen. Wir stärken auch unsere Demokratie, wenn wir die Sicht der Schülerinnen und Schüler noch intensiver einbeziehen. Mit der neuen Schulgesetznovelle werden wir deshalb die Rechte der Schülerinnen und Schüler stärken. Geplant ist, dass zwei Grundschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 mit beratender Stimme an der Schulkonferenz teilnehmen“, so Oldenburg.