Verkehrsunfall zwischen Pkw und Rettungswagen
Der Rettungswagen befand sich auf einer Einsatzfahrt in Fahrtrichtung Rostock, um einen Patienten mit Herzinfarkt in die Klinik zu fahren. Auf Höhe der Kreuzung bei der Shell-Tankstelle, unmittelbar vor der Ortschaft Mönchhagen, passierte dieser unter Einsatz von Sonder- und Wegerechten die rote Lichtzeichenanlage. Ein 62-jähriger Fahrzeugführer bemerkte mit seinem Pkw den herannahenden Rettungswagen nicht und querte bei für ihn grüner Lichtzeichenlage die Bundesstraße 105. Die Einsatzkräfte kollidierten im Zuge dessen mit dem Heck des Pkw, sodass dieser auf die Verkehrsinsel der Zufahrtsstraße zum Netto-Markt geschleudert wurde. Der Führer des Pkw wurde durch den Verkehrsunfall im Bereich der Halswirbelsäule leicht verletzt und ins Uniklinikum Rostock verbracht.
Der Herzpatient des Krankenwagens wurde in einen anderen Rettungswagen umgeladen und ebenfalls nach Rostock in die Klinik verbracht.
Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme und das Beseitigen der ausgelaufenen Betriebsstoffe musste die Fahrbahn zeitweilig halbseitig gesperrt werden.
Es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von 20.000 Euro. Die Rettungskräfte blieben unverletzt. Eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des Unfallverursachers wurde im Nachgang an die Unfallaufnahme in der Klinik durchgeführt. Diesbezüglich konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
Weitere Ermittlungen zur Unfallursache übernimmt die Kriminalpolizei.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5701114