Einbruch in Keller
Gegen 1:15 Uhr bemerkte ein Anwohner den Einbruch in seinen Keller und traf dort wenig später auf den unbekannten Täter. Als der Tatverdächtige versuchte, zu flüchten, nahm der Geschädigte die Verfolgung auf, konnte den Mann in der Neuen Werderstraße stellen und bis zum Eintreffen der Beamten festhalten.
Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen versuchte der Tatverdächtige, in den betroffenen Keller einzubrechen, indem er das Vorhängeschloss der Tür beschädigte. Durch das schnelle und aufmerksame Eingreifen des Anwohners konnte ein Diebstahl jedoch verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 20 Euro geschätzt.
Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen konnten die Beamten zudem Werkzeug sicherstellen, das in Verbindung mit der Tatausführung stehen könnte. Die Kriminalpolizei Rostock hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5961828