Testreihe an Güstrower Gymnasium ausgewertet

Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
Beiträge: 37637
Registriert: 12.04.2016, 14:03
Wohnort: Rostock

Testreihe an Güstrower Gymnasium ausgewertet

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Testreihe an Güstrower Gymnasium ausgewertet

Güstrow - Nach Abschluss der Testauswertungen am John-Brinckman-Gymnasium ist die Zahl der Infektionen auch am Dienstag nicht weiter gestiegen. Alle bislang Positivgetesteten sind kontaktiert.
Dem zweiten Infektionsherd, einer privaten Geburtstagsfeier am 16. Oktober 2020, sind auf Grund aktueller Ermittlungsergebnisse 15 Infizierte zuzuordnen (10 Schüler*innen des Gymnasiums (+1), 5 andere Gäste (+ 0). Die Zahl der Feiergäste muss auf 92 korrigiert werden. Von 47 für die Gäste angeordneten Tests sind 47 ausgewertet.

Die Einschränkungen für die Stadt Güstrow und das Amt Güstrow-Land bleiben bestehen, um die Folgen der zwei Covid19-Ausbrüche an der Schule und bei einer privaten Geburtstagsfeier lokal einzudämmen. Wichtig ist weiterhin, dass die Betroffenen die Quarantäne und Kontaktreduzierung strikt einhalten, um das Virus nicht weiterzutragen und Infektionsketten zu unterbrechen. Der Inzidenzwert in der Barlachstadt Güstrow und dem Amt Güstrow-Land liegt infolge des Ausbruchsgeschehens bei 91,1/100.000 (Stand 27.. Oktober 2020).

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Bützow sind 39 Schüler*innen und 7 Lehrkräfte der Klassenstufe 12 bis zum 4. November 2020 unter Quarantäne gestellt. Für 32 Personen ist ein Abstrich am Mittwoch in Rostock angeordnet. An der Schule sind 2 Covid19-Infektionen verzeichnet. Die Kontaktverfolgung läuft.

Im Landkreis Rostock insgesamt sind am 27. Oktober 2020 12 neue Covid19-Infektionen festgestellt worden. Eine davon entfällt auf einen Mitarbeiter des Schlachthofs in Teterow. Das Unternehmen hat den Fall im Zuge seines Schutzkonzepts selbst festgestellt. Der Mitarbeiter hatte sich am Sonnabend entsprechend der Hygienevorgaben beim Unternehmen gemeldet. Er wurde sofort zur Isolation aufgefordert und am Montag getestet. Das positive Ergebnis wurde dem Gesundheitsamt am Dienstag mitgeteilt und die Kontaktermittlung sofort aufgenommen.

Der Inzidenzwert im Landkreis Rostock liegt aktuell bei 43,2.
Quelle: Landkreis Rostock
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „Landkreis Rostock“