Überraschung: Glätte im Winter
Auf der Bundesstraße 105 am Ortsausgang von Grevesmühlen kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Hierbei verlor ein 31-jähriger LKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Der Fahrzeugführer wurde schwer verletzt und im LKW eingeklemmt. Neben der Polizei waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, ein Rettungshubschrauber sowie Abschlepp- und Bergungsunternehmen im Einsatz. Die Bundesstraße 105 war für die Verkehrsunfallaufnahme sowie die Rettungs- und Bergungsarbeiten für über sechs Stunden vollgesperrt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro.
In Neustadt-Glewe kam eine 58-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem PKW von der Straße in die Seitenböschung ab und überschlug sich dort. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 7.000 Euro.
Ein weiterer Fahrzeugführer kam auf der Autobahn 19, auf Höhe der Anschlussstelle Kavelstorf, in Fahrtrichtung Rostock nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 27-jährige Fahrer zog sich bei dem Verkehrsunfall leichte Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus verbracht. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Autobahn war zeitweise halbseitig gesperrt.
Die Winterdienste der zuständigen Straßenmeistereien waren den ganzen Abend sowie die folgende Nacht im Dauereinsatz.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei wiederholt und eindringlich auf eine angepasste Fahrweise bei winterlichen Straßenverhältnissen hin.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/4810417