Inzidenzwert für den Landkreis sinkt wieder leicht
Zum Vergleich: Vor einer Woche (28.01.2021) wurden 35 neue Infektionen gemeldet. Aufgrund der Differenz von fünf Neuinfektionen in der Vorwoche mehr sinkt der Inzidenzwert jetzt wieder leicht auf 94,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, am Vortag lag dieser Wert bei 96,8.
Unter den Neuinfektionen sind vor allem Einzelfälle, die von den Hausarztpraxen gemeldet wurden. In der Seniorenresidenz Am Schloss in Neustadt-Glewe kommen drei neue Infektionen hinzu – zwei Bewohnerinnen und Bewohner sowie ein Mitarbeiter. Mit den Neuinfektionen beläuft sich die Gesamtzahl auf aktuell 39 Fälle – 30 Bewohnerinnen und Bewohner sowie neun Mitarbeiter.
Auch im Ludwig-Danneel-Haus in Ludwigslust gibt es einen weiteren Positivfall. Die Gesamtzahl beläuft sich jetzt auf 73 Infizierte – 44 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 29 Mitarbeiter. Die Anzahl aktiv Infizierter beläuft sich jetzt auf 401 (-86). 65 der Infizierten (+/-0) müssen im Krankenhaus behandelt werden, 11 von ihnen (+/-0) intensivmedizinisch. In häuslicher Quarantäne befinden sich etwa 1030 Kontaktpersonen sowie 336 der aktiv Infizierten.
Insgesamt haben sich seit Auftreten des ersten Corona-Falls im Landkreis Ludwigslust-Parchim am 14.03.2020 3282 Menschen (+30) mit dem Corona-Virus infiziert; aus der Quarantäne entlassen und als genesen gelten 2768 Personen (+114).
Auch am 04.02.2021 muss der Landkreis Ludwigslust-Parchim leider wieder zwei Todesfälle vermelden. Damit sind mittlerweile 113 Menschen im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Landrat Stefan Sternberg sprach den Angehörigen der Verstorbenen sein Mitgefühl aus.
Quelle: Landkreis Ludwigslust-Parchim