Justizministerin Bernhardt: Hohes Engagement des OLG Rostock bei Nachwuchsgewinnung

Maik Thomaß
Administrator

Justizministerin Bernhardt: Hohes Engagement des OLG Rostock bei Nachwuchsgewinnung

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Rostock, Schwerin - Jacqueline Bernhardt, Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz, begrüßte gemeinsam mit Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen die Präsidentinnen und Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Kammergerichts, des Bayerischen Obersten Landesgerichts und des Bundesgerichtshofs zur ihrer 74. Jahrestagung in Rostock.

„Ich freue mich, die Präsidentin des Bundesgerichtshofs, die Präsidentinnen und Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Kammergerichts sowie des Bayerischen Obersten Landesgerichts in Rostock zu begrüßen. Für die Präsidentin des BGH, Bettina Limperg, ist es bestimmt immer wieder eine Freude, unser Bundesland zu besuchen. Auf Rügen hatte sie während der Justizministerkonferenz vor acht Jahren ihre Ernennungsurkunde erhalten“, sagte Ministerin Bernhardt zum Abendessen im Rostocker Ratskeller, zu dem sie mit Oberbürgermeister Madsen eingeladen hatte.

"Dem Präsidenten des OLG Rostock danke ich, ein so guter Gastgeber der 74. Jahrestagung zu sein. Die Tagesordnung ist umfangreich. Die Nachwuchsgewinnung sticht hervor, bei der das OLG sehr engagiert ist. Wir haben deutschlandweit die Herausforderung des demografischen Wandels. Somit sind wir in der Justiz nicht nur partnerschaftlich verbunden, sondern auch Konkurrenz im Ringen um die besten Köpfe. Von 2027 bis 2033 werden voraussichtlich 18 Prozent der Richterinnen und Richtern sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte in den Ruhestand gehen, in Mecklenburg-Vorpommern sogar rund 33 Prozent. Daher tun wir immer mehr, um Ausbildung und Tätigkeit in der Justiz so attraktiv wie möglich zu gestalten. Im Rechtsreferendariat haben wir seit Jahren einen stabilen Zulauf von mehr als 100 Frauen und Männern aus ganz Deutschland pro Jahr, die den Vorbereitungsdienst auf die zweite juristische Staatsprüfung hier absolvieren. Mit einem Land zum Leben und Arbeiten versuchen wir, sie auch zu halten“, so die Justizministerin.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „MVL 2022“