Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz zum Vertragsabschluss zwischen Ägypten und Siemens Mobility

Maik Thomaß
Administrator

Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz zum Vertragsabschluss zwischen Ägypten und Siemens Mobility

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Sehr geehrter Herr Präsident al-Sisi!
Sehr geehrter Herr Premierminister Madbuli!
Sehr geehrte Minister und Exzellenzen!
Sehr geehrter Herr Dr. Busch!
Meine Damen und Herren!

Vor 110 Jahren reiste der berühmte deutsche Schriftsteller Thomas Mann nach Davos, wo ich heute am Weltwirtschaftsforum teilnehme. Im Gegensatz zu mir fuhr Thomas Mann mit der Bahn. Diese Reise hat er in seinem Roman „Der Zauberberg“ festgehalten: „Er sah hinaus: der Zug wand sich gebogen auf schmalem Pass; man sah die vorderen Wagen, sah die Maschine, die in ihrer Mühe braune, grüne und schwarze Rauchmassen ausstieß…“

Eines ist sicher: Ägyptens moderne Züge des 21. Jahrhunderts werden ganz anders aussehen. Es wird keine „Rauchmassen“ geben. Auch werden Reisende nicht das Gefühl haben, ihre Züge kämen nur mit „Mühe“ voran. Vielmehr wird das Reisen in Ägypten schnell und sauber, komfortabel, erschwinglich und sicher sein. Auch der Warentransport wird deutlich einfacher.

Mit dieser Großinvestition hat die ägyptische Regierung eine mutige und weitsichtige Entscheidung getroffen. Es ist eine wegweisende Entscheidung sowohl für das ägyptische Volk als auch für den Wirtschaftsstandort Ägypten. Eine Entscheidung, die Ihr Land verändern wird.

Es ist auch ein Meilenstein für die deutsch-ägyptischen Wirtschaftsbeziehungen. Mit Siemens haben Sie einen starken Partner gefunden, der verkörpert, was „Made in Germany“ bedeutet, ein Unternehmen, das in diesem Jahr 175 Jahre Innovation, Erfindungen und technologische Revolutionen feiert. Heute fügen wir dieser Geschichte ein neues Kapitel hinzu. Ein Kapitel, von dem unsere beiden Länder profitieren werden.

Nicht zuletzt setzen Sie auch beim Klimaschutz weltweit Maßstäbe – kurz vor der 27. UN-Klimakonferenz in Scharm el-Scheich. Die Züge, für die heute die Verträge unterzeichnet werden, werden Millionen Fahrten mit Pkw, Lkw oder Bus ersetzen. Das bedeutet weniger Rauch, weniger CO2-Emissionen und eine bessere Luftqualität. Deshalb ist heute ein guter Tag – ein guter Tag für Ägypten, ein guter Tag für die Wirtschaftsbeziehungen zwischen unseren beiden Ländern und ein guter Tag für den Klimaschutz.

Ägypten entwickelt sich zum Vorreiter der Bahntechnik auf dem afrikanischen Kontinent. Ich hoffe, dass andere Länder nachziehen werden. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Deutschland und seine Ingenieure!

Ich wünsche allen an diesem Großprojekt Beteiligten den größtmöglichen Erfolg. Damit wir vielleicht in ein paar Jahren im Roman eines ägyptischen Autors lesen können, wie die Landschaft mühelos an ihm vorbeirast, während er im Zug von Kairo nach Assuan sitzt.

Schönen Dank!
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“