Schwesig und Drese danken Staatssekretärin Frauke Hilgemann für Pandemie-Bekämpfung

Maik Thomaß
Administrator

Schwesig und Drese danken Staatssekretärin Frauke Hilgemann für Pandemie-Bekämpfung

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Schwerin - Ministerpräsidentin Manuela Schwesig verabschiedete am 31. Mai 2022 im Kabinett die Staatssekretärin für Pandemie-Bekämpfung Frauke Hilgemann.

„Ich danke Frauke Hilgemann für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. In einer für uns alle herausfordernden Zeit übernahm sie Verantwortung für unser Land und koordinierte als Staatssekretärin das Corona-Management der Landesregierung. Zuvor hatte sie gemeinsam mit den kreisfreien Städten und Landkreisen in kürzester Zeit den Aufbau und die Infrastruktur der Impfzentren realisiert – von der Impfstoffbeschaffung bis zur Personalplanung. Frauke Hilgemann hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir im Vergleich zu anderen Regionen gemeinsam gut durch die Corona-Pandemie gekommen sind. Ich wünsche ihr für die Zukunft alles Gute“, sagte die Regierungschefin.

Gesundheitsministerin Stefanie Drese hob ebenfalls Hilgemanns große Verdienste in der Corona-Krise hervor: „Vieles musste ohne Blaupause organisiert und errichtet werden. In unzähligen Abstimmungs- und Diskussionsrunden mit Politik, Verwaltung und Wissenschaft hat Frauke Hilgemann mit großem Engagement und hoher Kompetenz die Corona-Maßnahmen des Landes maßgeblich vorbereitet, mitentwickelt und erklärt. Ich habe sehr eng, vertrauensvoll und gut mit Frauke Hilgemann zusammengearbeitet. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie in der schweren Zeit Anfang 2022 ihren Vertrag nochmals verlängert hat und freue mich, dass sie dem Land erhalten bleibt.“

Frauke Hilgemann war seit März 2020 an 120 Corona-Landesverordnungen inkl. der dazugehörigen Quarantäneverordnungen und Anlagenverordnungen beteiligt. 62 davon begleitete sie als Staatssekretärin. Künftig wird sie die Stabstelle „Ausgabenentwicklung in der Sozial- und Eingliederungshilfe“ im Geschäftsbereich des Ministeriums Soziales, Gesundheit und Sport übernehmen.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „MVL 2022“