Die IHKs in Mecklenburg-Vorpommern warnen vor Datenklau
Den IHKs sind derzeit drei Ansätze bekannt, wie Unternehmen Daten entlockt werden sollen:
Angeblicher Energiezuschlag
Mit der Aussicht auf einen Energiezuschlag in Höhe von mehreren Hundert Euro, der angeblich der Umsetzung eines „Stützungspaketes" infolge der hohen Gaspreise dient, sollen Betriebe sich über die IHK anmelden. Dies könne einfach über einen Link erfolgen.
Dies entbehrt jeder Grundlage: Über die IHKs kann kein Energiezuschlag beantragt werden.
Digitaler IHK-Schlüssel
Viele Betriebe erreichen auch Mails, in denen sie aufgefordert werden, einen „digitalen IHK-Schlüssel“ zu beantragen. Damit könnten angeblich „sicher die Dienstleistungen der Handelskammer genutzt werden".
Falls bis zum angegebenen Stichtag kein Antrag gestellt werde, werde die Gesellschaftsform als inaktiv gelistet und es bestehe kein Anspruch mehr auf eine Eintragung bei der Handelskammer.
Ein solcher "digitaler IHK-Schlüssel" existiert nicht. Unternehmen müssen nicht befürchten, als „inaktiv“ bei ihrer IHKs geführt zu werden.
„Bundeszahlstelle“ lockt mit angeblicher Steuerrückzahlung
Bei einer weiteren Betrugsmasche werden die Unternehmen von der angeblichen „Bundeszahlstelle“ mit der Abkürzung „BZSt“ aufgefordert, ihre Firmendaten über einen Link zu aktualisieren. Die Daten würden dann bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer geprüft. Nach der Prüfung würde den Unternehmen eine angebliche Steuerrückzahlung überwiesen.
Auch hier gilt: Die IHKs nehmen keinerlei derartige Überprüfungen vor und sind nicht für Steuerrückzahlungen zuständig.
Fragen Sie direkt bei Ihrer IHK nach!
Sollten Sie unsicher sein, ob eine E-Mail von der IHK stammt bzw. mit ihr im Zusammenhang steht, können Sie sich jederzeit an ihre IHK wenden.
IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern:
Telefon: 0395 5597-0
info@neubrandenburg.ihk.de
Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern
Katharinenstraße 48
17033 Neubrandenburg
IHK zu Rostock:
Telefon: 0381 338-0
info@rostock.ihk.de
Industrie- und Handelskammer zu Rostock
Ernst-Barlach-Str. 1-3
18055 Rostock
IHK zu Schwerin:
IHK-Direkt-Hotline: 0385 5103-111
info@schwerin.ihk.de
Industrie- und Handelskammer zu Schwerin
Ludwig-Bölkow-Haus
Graf-Schack-Allee 12
19053 Schwerin