Aufbringen von verfassungsfeindlichen Kennzeichen an Hausfassaden in Neustrelitz

Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
Beiträge: 37637
Registriert: 12.04.2016, 14:03
Wohnort: Rostock

Aufbringen von verfassungsfeindlichen Kennzeichen an Hausfassaden in Neustrelitz

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Aufbringen von verfassungsfeindlichen Kennzeichen an Hausfassaden in Neustrelitz

Neustrelitz (ots) - Am 20. Oktober 2023 teilten mehrere Zeugen gegen 20:35 Uhr telefonisch der Polizei mit, dass mehrere Jugendliche in der Stadtlage Neustrelitz die Häuserwände mittels Spraydosen verunreinigen, in dem sie verfassungsfeindliche Symbole an diesen Aufbringen.

Die sofort zum Einsatz gebrachten Polizeibeamten des Polizeihauptreviers Neustrelitz konnten im Bereich der Innenstadt von Neustrelitz eine 17- und eine 19-jährige Person feststellen, welche noch dabei waren, eine Hauswand und eine Schaufensterscheibe mit schwarzer und mit goldener Farbe zu besprühen. Die beiden mitgeführten Spraydosen konnten unmittelbar sichergestellt werden. Ein weitere 15-jährige tatverdächtige Person wurde im weiteren Umfeld des Tatortes angetroffen. Alle drei deutschen Personen konnten aufgrund der Zeugenbeschreibungen identifiziert werden.

Nach einer ersten Gesamtaufstellung gibt es fünf Tatörtlichkeiten, an welchen verfassungssfeindliche Symbole (Hakenkreuze, SS-Runen und die Zahl "88") in einer Schadenshöhe von insgesamt ca. 1000 Euro angebracht worden sind.

Die 15-jährige Person führte zudem ein Messer bei sich, welches einen waffenrechtlichen Verstoß darstellt. Außerdem war diese Person als vermisst gemeldet. Gegen alle drei Tatverdächtige wurde Anzeige wegen des Verwendens von verfassungsfeindlichen Symbolen erstattet. Gegen den 15-jährigen außerdem noch wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die 15- und die 17-jährige Person an ihre Mütter übergeben.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/5631796
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „MSE 2023“