Justizministerin Bernhardt liest Kindern in Wöbbelin vor

Maik Thomaß
Administrator

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Wöbbelin - Zum nunmehr 20. Mal startet der bundesweite Vorlesetag. Das Motto 2023 lautet „Vorlesen verbindet“. Die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt war heute in Wöbbelin zu Gast an der Grundschule Theodor Körner. „Jedes Jahr freue ich mich, hier vorzulesen. Denn es gibt doch nichts Schöneres, als in gespannte und lachende Kindergesichter zu schauen. Heute habe ich aus dem Buch ‚Komm mit auf Vorlesereise‘ von Henriette Wich vorgelesen.“

„Dieses Buch hat mich fasziniert, da es Kinder mitnimmt auf eine spannende Reise durch Europa. Von Elch bis Eiffelturm erleben Hanna und Jakob mit ihrer Lieblingstante so viel. Sie sehen schweizerische Bergrettungshunde, treffen einen feuerspeienden Drachen in Polen und können spanische Fußballer erleben. Europa ist so vielfältig und Europa verbindet, so wie das Motto des Vorlesetags ist. Kindern Bücher vorzulesen, ist so wichtig. Sie lernen und verstehen dabei. Beides ist unverzichtbar, wenn wir wollen, dass aus unseren Kindern wissende und tolerante Jugendliche und Erwachsene werden“, so die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Bernhardt.

Der bundesweite Vorlesetag geht auf eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung im Jahr 2004 zurück. Am dritten Freitag im November jeden Jahres findet er statt.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „LUP 2023“