Ärzteschaft ist das Rückgrat der medizinischen Versorgung

Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
Beiträge: 37637
Registriert: 12.04.2016, 14:03
Wohnort: Rostock

Ärzteschaft ist das Rückgrat der medizinischen Versorgung

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Ärzteschaft ist das Rückgrat der medizinischen Versorgung

Herausforderungen der Gesundheitspolitik gemeinsam angehen
Rostock - Gesundheitsminister Harry Glawe hat am Sonnabend an der Kammerversammlung der Ärzte in Rostock teilgenommen. „Die Ärzteschaft bildet das Rückgrat der medizinischen Versorgung. Ihre kompetente und engagierte Arbeit ist unverzichtbar für eine gute medizinische Versorgung der Menschen. Hierzu zählen auch die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Praxisteams vor Ort oder das medizinische Personal in den Krankenhäusern. Die erfolgreiche Zusammenarbeit ist unerlässlich, um die bestmögliche Versorgung für die Patienten zu ermöglichen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe, der den Medizinern für ihren Einsatz in Mecklenburg-Vorpommern dankte.
Herausforderungen der Gesundheitspolitik
Wirtschaftsminister Glawe ging auch auf die Herausforderungen der Gesundheitspolitik ein. „Wir brauchen eine flächendeckende, medizinisch hochwertige Versorgung sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich. Das Thema Fachkräftegewinnung wird immer bedeutender. Auch der Schutz und die lebensbegleitende umfassende Förderung der Gesundheit der Menschen gehört hierzu“, so Gesundheitsminister Glawe weiter. Die Gesundheitspolitik müsse das Resultat eines gesamtgesellschaftlichen Diskussionsprozesses sein. Es ginge auch darum, dass die Gesundheitspolitik der Qualität und Wirtschaftlichkeit der Versorgung der Versicherten nachhaltig Rechnung trägt.

Ärztekammer in Mecklenburg-Vorpommern
Die Ärztekammer M-V ist die berufsständige Vertretung von über 10.000 Ärztinnen und Ärzten in M-V. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes. Die Aufgaben der Ärztekammer werden durch das Heilberufsgesetz des Landes geregelt. Sie bestehen vor allen Dingen darin, die Erfüllung der Berufspflichten der Mitglieder zu überwachen und die Weiter- und Fortbildung der Ärzte zu regeln. Mitglied der Ärztekammer sind alle Ärztinnen und Ärzte, die ihren Beruf in M-V ausüben oder wenn sie ihren Beruf nicht ausüben, ihre Hauptwohnung in M-V haben.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „HRO 2016“