Beauftragter für jüdisches Leben präsentiert Tätigkeitsbericht

Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
Beiträge: 37637
Registriert: 12.04.2016, 14:03
Wohnort: Rostock

Beauftragter für jüdisches Leben präsentiert Tätigkeitsbericht

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Beauftragter für jüdisches Leben präsentiert Tätigkeitsbericht

Schwerin - „Antisemitismus die Stirn bieten“ – unter diesem Motto veröffentlicht der Beauftragte für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus in Mecklenburg-Vorpommern, Nikolaus Voss, seinen ersten Tätigkeitsbericht. Der Bericht informiert über die Arbeit des Beauftragten im Zeitraum 2. Februar 2022 bis 31. Dezember 2023 in den Bereichen jüdisches Leben, Maßnahmen gegen Antisemitismus und Erinnerungsarbeit zur Shoa.

„Die jüdischen Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern sind fester Teil unserer Gesellschaft und sollen als solche auch sichtbar sein. Ich bin froh, dass wir mit Nikolaus Voss einen Beauftragten haben, der sich mit großem Engagement für die Belange der Jüdinnen und Juden im Land einsetzt und danke ihm für seine großartige Arbeit“, so Kulturministerin Bettina Martin.

„Die Jüdinnen und Juden in MV sehen sich aktuell zunehmend antisemitischen Anfeindungen ausgesetzt. Diesen müssen wir als Gesellschaft geschlossen entgegentreten“, sagt der Beauftragte für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, Nikolaus Voss. „Die Pflege der jüdischen Kultur ist ein wichtiger präventiver Beitrag gegen Judenfeindlichkeit in der Gesellschaft“.

Ein zentrales Anliegen des Beauftragten ist der Kampf gegen den zunehmenden Antisemitismus im Land, denn seit dem Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 in Israel sind Jüdinnen und Juden mehr Anfeindungen und Bedrohungen ausgesetzt. Angesichts dieser Situation plant die Landesregierung, im Herbst 2024 einen Aktionsplan gegen Antisemitismus zu verabschieden.

Als Beauftragter für jüdisches Leben pflegt Nikolaus Voss engen Kontakt mit den jüdischen Gemeinden. Er setzt sich dafür ein, die jüdische Kultur in MV zu fördern und verstärkt Aufklärungsarbeit an den Schulen des Landes zu leisten. Dazu gehört z. B. das Projekt „Meet a Jew“, bei dem junge Jüdinnen und Juden in Schulen von ihrem Alltagsleben erzählen.

Weiterhin dokumentiert der Bericht einzelne Maßnahmen der Erinnerungsarbeit zur Shoa. Gemeinsam mit dem Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Jochen Schmidt, strebt der Beauftragte an, in einer deutsch-polnischen Kooperation ein Gedenkbuch zum Thema „Juden in Pommern“ zu erstellen.

Ebenfalls arbeitet Voss unter anderem in einer Projektgruppe mit, die ein Gedenkzeichen für die ehemalige Synagoge in Malchin gestalten wird. Die Stadt Malchin wird das Gedenkzeichen voraussichtlich am 30. April 2024 einweihen.

Der Tätigkeitsbericht ist im Internet auf der Webseite des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten (https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wkm/weitere-themen/beauftragter-juedisches-leben/) zu finden.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „MVL 2024“